22.07.2018 in Landespolitik

SPD Neuenhagen einstimmig für Jörg Vogelsänger

 

In einer Veranstaltung zur Landespolitik haben sich die SPD-Mitglieder aus Neuenhagen einstimmig für Jörg Vogelsänger als Kanidat im Wahlkreis 31 zur Landtagswahl 2019 ausgesprochen. Zum Wahlkreis gehören außer Neuenhagen noch Hoppegarten, Erkner, Schöneiche und Woltersdorf. Die offizielle Nominierung wird im Oktober stattfinden.

15.07.2018 in Landespolitik

Grüner Campus

 

Auf Antrag des Internationalen Bundes Berlin-Brandenburg (IB) beim Ministerium für ländliche Entwicklung wurde eine finanzielle Zuwendung für die IB- Bildungseinrichtung in Neuenhagen bewilligt. Den Zuwendungsbescheid von fast 13.000,00 € überreichte Agrar- u. Umweltminister Jörg Vogelsänger an Michaela Theurer, Betriebsleiterin des Bildungsträgers. Diese schöne Summe ist zur weiteren Entwicklung des 5 ha großen Geländes als „Grüner Campus“ bestimmt.

22.04.2018 in Landespolitik

2. Entwurf zum Landesentwicklungsplan Hauptstadt Region

 
v.l. Ralf Steibrück, Kathrin Schneider, Marianne Hitzges, Ralf Christoffers

 

2. Entwurf des Landesentwicklungsplanes Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR)

 

Zum Verständnis:

Der Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist ein wichtiges Instrument, um die Entwicklung der aus den Ländern Berlin und Brandenburg gebildeten Hauptstadtregion zu koordinieren. Er löst den Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg (LEP B-B) ab und enthält Rahmenbedingungen, Festlegungen, Begründungen und einen Umweltbericht und soll damit die Grundlage für die Beurteilung der raumordnerischen Verträglichkeit von Planungen und Maßnahmen von Kommunen und Vorhabenträgern im gemeinsamen Planungsraum Berlin-Brandenburg bilden.

Mit dem 2. Entwurf des Landesentwicklungsplanes Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg wird das Beteiligungsverfahren fortgeführt. Zahlreiche Stellungnahmen und Anregungen sind bereits eingegangen. Bis Anfang April ist er noch ausgelegt und bis zum 7. Mai sind noch Stellungnahmen möglich.

 

Aber was bedeutet er für Brandenburg und seine Kommunen?

Dazu diskutierten im Potsdamer Hotel Mercure Potsdam auf Einladung der SGK und dem kommunalpolitischen Forum Land Brandenburg e.V., Kathrin Schneider (SPD), die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung und Ralf Christoffers, Fraktionsvorsitzender der Fraktion Die Linke und Sprecher für Infrastruktur, Regionalplanung und Raumordnung mit Funktionsträgern aus der Kommunalpolitik in Brandenburg.

20.03.2018 in Landespolitik

Mittelzentrum Hoppegarten/Neuenhagen

 

Die SPD-Fraktion Neuenhagen begrüßt den Vorschlag aus dem zweiten Entwurf der gemeinsamen Landesplanung von Berlin und Brandenburg zur Hauptstadtregion (LEP-HR), Hoppegarten und Neuenhagen zu einem gemeinsamen Mittelzentrum zu machen. Bisher war Neuenhagen allein Mittelzentrum. Zwar sind die Bedenken der Verwaltung gegen die Neuberechnung und Neubewertung der Gemeinden nachvollziehbar. Auch die Bedenken gegen einen unkontrollierten Ausbau großflächigen Einzelhandels nehmen wir ernst. Die SPD-Neuenhagen ist aber davon überzeugt, dass nur durch einen Kooperationsvertrag zwischen den Gemeinden und einen Kooperationsrat die Entwicklung konstruktiv gestaltet werden kann.

28.02.2018 in Landespolitik

8. KOMMUNALTAG BRANDENBURG Chancen der Kommunalen Kriminalprävention

 

8. KOMMUNALTAG BRANDENBURG

Chancen der Kommunalen Kriminalprävention (KKP)

Eine gute Investition

in die Zukunft

Mit Brandenburgs Minister des Innern und für Kommunales KARL-HEINZ SCHRÖTER

Ludwigsfelde, Klubhaus

Donnerstag, 22. März 2018

10³°-15³° Uhr

 

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.

Landesbüro Brandenburg

Hermann-Elflein-Str. 30/31

14467 Potsdam

Tel. (0331) 275 88-0, Fax -18

www.fes.de/Potsdam

www.facebook.com/FES.Brandenburg/

01.02.2018 in Landespolitik

Grüne Woche

 
v.l.: Jutta Lieske, Arno Jaeschke, Marianne Hitzges, Wioletta Lasch, Horst Hildenbrand

Grüne Woche - Jedes Jahr und doch immer anders!

Der Brandenburg-Tag mit Empfang in der Brandenburg-Halle durch Ministerpräsident Dietmar Woidke und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger, eröffnet die einmalige Gelegenheit, mit anderen geladenen Gästen, aufgereiht per Handschlag begrüßt zu werden und die vielseitigen Marktstände nur mit wenigen anderen gleichzeitig teilen zu müssen.

Jede Region, jeder Ort, der ein besonderes oder originelles, kulinarisches Erzeugnis zur landwirtschaftlichen Brandenburger Produktpalette beitragen kann, ist hier als Aussteller vertreten. Imker, Brauereien, Weinkeltereien, Bio-Bäckereien, Fleisch- und Wurstdelikatessen, selbstverständlich Gurken aus dem Spreewald – geben sich hier ein Stelldichein.

Ein buntes prächtiges Bild präsentieren die aufwendig geschmückten zahlreichen Bier-, Wein- und Ortsköniginnen aus touristisch bekannten und weniger bekannten Regionen in ihren kunstvoll hergerichteten Kleidern und Trachten.