Grüner Campus

Veröffentlicht am 15.07.2018 in Landespolitik

Auf Antrag des Internationalen Bundes Berlin-Brandenburg (IB) beim Ministerium für ländliche Entwicklung wurde eine finanzielle Zuwendung für die IB- Bildungseinrichtung in Neuenhagen bewilligt. Den Zuwendungsbescheid von fast 13.000,00 € überreichte Agrar- u. Umweltminister Jörg Vogelsänger an Michaela Theurer, Betriebsleiterin des Bildungsträgers. Diese schöne Summe ist zur weiteren Entwicklung des 5 ha großen Geländes als „Grüner Campus“ bestimmt.

Im jetzigen Gartenausbildungsbereich absolvieren insgesamt 23 Azubis eine Ausbildung, von denen Susann Franke, Pascal Reimann und Michael Klempin unter Regie von Ausbilderin Carola Janke-Sy, gemeinsam mit Minister Jörg Vogelsänger einen Blauregen zur Feier des Tages pflanzten.

Das weitläufige Gelände des IB in Neuenhagen mit Schul- und Wirtschaftsgebäuden, wurde mit der Zeit immer ansprechender gestaltet. Die Gartenbereiche und zahlreichen Beete sind geschmackvoll angelegt, im Moment mit vielen kräftig blühenden Sommerblumen und Buchsbaumhecken und wirken trotz der Hitze sehr gut gepflegt, freundlich und ruhig. Obwohl es viel Betriebsamkeit beim IB gibt, strahlt dieser Bereich auch Ruhe aus und lädt zu Entspannung und Ausgleich für Unterricht und Arbeit ein.

Das grüne Klassenzimmer, für das u.a. alte, schon immer vorhandene kleine Gebäude entsprechend hergerichtet wurden, wird auch zur Information für Schulklassen und Kitagruppen aus Neuenhagen genutzt werden. Die Öffnung und Kooperation des IB in den Ort hinein - wie die Unterstützung des Gemeinde Projektes „Neuenhagen summt“ und die jährliche Durchführung der „Grünen Messe“- ist besonders zu würdigen und zu begrüßen. Angebote, die im Ort gerne angenommen werden.

„Es gibt also sichtbar viele gute Gründe, interessante Pläne und noch etliche Baustellen, für die das Lottogeld beim IB sehr gute Verwendung finden wird“, so ist Jörg Vogelsänger sicher.

 

13. Juli 2018

M. Hitzges