22.10.2019 in Verkehr

Anfrage an die GVT am 7.11.19

 

SPD-Fraktion                                                                                                                                   25.09.2019

Anfrage an die GVT am 7.11.19

Betreff.: Übergang Hönower Chaussee zur Kita Kleine Sprachfüchse

Am 21.3.2019 gab es einen Ortstermin mit Vertretern des Landkreises MOL, der Gemeinde Neuenhagen, der Kita Kleine Sprachfüchse, dem IB und der SPD Neuenhagen an der Hönower Chaussee an der Kita und dem Friedhof. Es ging um Verkehrsberuhigung und mehr Sicherheit für die Kita-Kinder.

Im Protokoll des Landkreises MOL vom 29.3.19 steht u.a. „Auf Grund der Lage der Kita an der Landesstrasse, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in dem Bereich auf 30 km/h begrenzt. Diese Geschwindigkeitsreduzierung wird auf die Betriebszeiten der Kita begrenzt.“

Frage: Wie ist der aktuelle Sach- bzw. Umsetzungsstand?

Ich bitte um mündliche und schriftliche Beantwortung.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Marianne Hitzges

Fraktionsvorsitzende

20.10.2019 in Verkehr

Ausbau der Gartenstraße

 

In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung in Neuenhagen geht es auch um den Ausbau der Gartenstraße. Die Regenentwässerung und die Oberflächengestaltung steht dabei im Vordergrund.

Die SPD-Fraktion hat zur Vorlage der Verwaltung (findet man im Bürgerinformationsportal auf der Interentseite der Gemeinde) den folgenden Änderungsantrag eingebracht.

08.09.2019 in Verkehr

Anfrage an den Bürgermeister der Gemeinde Neuenhagen im Rahmen der Gemeindevertretersitzung am 29.8.19

 

Sehr geehrter Herr Scharnke, im Neuenhagener Echo vom August 2019 beklagen Sie mit Recht, die lange Dauer von Entscheidungen und Umsetzungen. Wir nehmen dies zum Anlass, nach offenen Punkten aus unserer Anfrage vom 13.9.18 nachzufragen, wie heute der Umsetzungsstand ist. Hintergrund ist das Verkehrsgutachten für die verkehrliche Standortbewertung und Verkehrsfolgenabschätzung für die Umsetzung des Rahmenplans Gruscheweg der SUV Dresden von 2016 und dem dazu gefassten Beschluss der Gemeindevertretung am 7.7.2016.

  • Bus 944 (Hoppegarten-Altlandsberg) über Gruscheweg und Gewerbegebiet führen.
  • Markierung von Fußgängerwegen an Kreisverkehren.
  • Querungshilfe an der Speyer Straße über die Hauptstraße.
  • Abgrenzung des Hauptnetzes vom Nebennetz mittels Gehwegüberfahrten.
  • Neuer Geh- und Radwegabschnitt an der parallel zur Carl-Schmäcke-Straße verlaufenden Straße Am Krankenhaus.
  • Rüdesheimer und Annenstraße als Fahrradstraßen.
  • Ergänzung von zusätzlichen Anforderungstastern für den Radverkehr an Fußgängerlichtsignalanlagen.
  • Weiterführung der Geh- und Radfahrerachse Speyer Straße bis zum S-Bahnhof Hoppegarten.
  • Verbesserung der Abstellmöglichkeiten für Räder durch Schaffung von Abstellanlagen mit Anlehnbügeln. (Bei Einkaufseinrichtungen, Kitas, Schulen, am S-Bahnhof).
  • Verkehrsberuhigende Maßnahmen im Gebiet Jahnstraße / Fichtestraße ohne Einbahnstraßen dort.

07.08.2019 in Verkehr

Verkehrsberuhigung in der Dorfstraße

 

Ein Antrag der SPD-Fraktion Neuenhagen

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt:

Der Bürgermeister wird beauftragt bis zur Fertigstellung des Sport- und Geschichtsparks in der Dorfstraße, zwischen der Einfahrt zum Nettomarkt und dem Puschkinweg, für eine verstärkte Verkehrsberuhigung zu sorgen.

Dies kann erfolgen durch die Einrichtung

  • einer verkehrsberuhigten Zone (Spielstraße)
  • einer Begegnungszone
  • farbliche und bauliche (Aufpflasterungen) Maßnahmen

22.07.2019 in Verkehr

Tempo 30 Zonen

 

In Neuenhagen gibt es eine weitere Verkehrsberuhigende Maßnahme. Auf der Hauptstraße, in der schon seit längerer Zeit Tempo 30 für LKW gilt, wurde durch den Kreis vor dem Altenheim eine allgemeine Tempo 30 Zone eingerichtet. Schön, dass diese so groß ist, dass sie auch vor dem Gebäude des Kinder- und Jugendtanzensemble gilt und vor dem Ärztehaus, das hoffentlich mal fertig wird. Ein Dialog Display macht Autofahrer auf diese Änderung aufmerksam.

21.06.2019 in Verkehr

Abtrennung Gruscheweg

 

Die Abtrennung der Neubaugebiete Gruscheweg 6 und 7 vom Wohngebiet Fichte- und Jahnstraße durch einen absenkbaren Poller ist abgeschlossen. Auch die Umfahrung der Abtrennung ist nun nicht mehr möglich. Erreicht wurde mit dieser intelligenten Lösung die Förderung des Fuß- und Radverkehrs, die Entlastung von Wohngebieten durch Durchgangsverkehr und das alles, ohne den Autoverkehrs zu stark zu beeinträchtigen. Die SPD dankt allen Gemeindevertretern von Grünen, Linken und CDU für die Unterstützung zu unserer Initiative.