13.12.2018 in Wirtschaft

159 Mio. Euro Förderung für Breitbandausbau in Märkisch-Oderland

 

Der Kreistag des Landkreises Märkisch-Oderland hat auf seiner Sitzung am 12. Dezember 2018 die Vergabe der Leistungen im Rahmen des geplanten Breitbandausbaus im Landkreis Märkisch-Oderland beschlossen.

Grundlage waren die Richtlinien des Bundes und des Landes, die dem Landkreis die Förderung des Ausbaus ermöglichen, aber ihn auch an die Förderbedingungen gebunden haben. Für sieben Projektgebiete hat es Ausschreibungen und Bietergespräche gegeben. Der Zuschlag erfolgte für 6 Lose an die e.discom und für ein Los an die Deutsche Telekom.

Insgesamt wird der Breitbandausbau in Märkisch-Oderland mit knapp 160 Mio. Euro gefördert. Der Landkreis übernimmt in diesem Zuge mit 8,4 Mio. Euro, den Eigenanteil für alle Gemeinden. 

Dem jetzigen Beschluss ging eine fast zweijährige Planungs- und Ausschreibungsphase voraus. Hierbei wurde der Ist- Ausbaustand im Landkreis ermittelt, der wiederum Basis für die Erfassung und Beplanung der laut Förderrichtlinie des Bundes unterversorgten Gebiete war.

03.07.2018 in Wirtschaft

Arbeitslosenquote im Landkreis Märkisch-Oderland erreicht historischen Tiefststand

 

Erstmals in der Geschichte des Landkreises ist die Arbeitslosenquote im Juni 2018 auf unter 6 Prozent gesunken. Damit sind weniger als 6.000 Menschen als arbeitssuchend gemeldet.
Für die Wirtschaftsförderung im Landkreis ist das zwar ein Grund zur Freude aber kein Grund zum Pausieren. Die Herausforderungen der Zukunft verlangen, dass schon heute die Weichen gestellt werden um die Wirtschaftskraft im Landkreis zu erhalten. Fachkräftesicherung, Unternehmensnachfolge, Elektromobilität, Verbesserung der Infrastruktur, Digitalisierung und Breitbandausbau, Ausweisung von Gewerbeflächen oder auch die Entwicklung des Strausberger Technologiezentrums (STIC) sind hier zu nennen.

14.05.2015 in Wirtschaft

Diskussion beim Neuenhagener Gewerbeverband

 
Die Vorsitzende Frau Gabriele Fiedler leitete die Veranstaltung

Nach der gescheiterten Beschlussvorlage zur Entwicklung der Eisenbahnstraße in der Gemeindevertretung hatte der Gewerbeverband die Fraktionsvorsitzenden aller in der Gemeindevertretung bestehenden Fraktionen eingeladen. Sie wollten deren Positionen erfahren, wie und warum sie wie abgestimmt haben und wie es in der Eisenbahnstreße weitergehen soll. Von Seiten der SPD haben die Fraktionsvorsitzende Marianne Hitzges und der Vertreter im Bauausschuss Wilfried Düsterhöft teilgenommen.

Im Folgenden beschreiben wir noch einmal die Position der SPD zur Entwicklung des Ortszentrums:

13.08.2014 in Wirtschaft

Vogelsänger im Neuenhagener Gewerbegebiet

 

Der Infrastrukturminister Brandenburgs und aktuelle Landtagskandidat Jörg Vogelsänger für den Neuenhagener Wahlkreis, dem Wahlkreis 31 (Neuenhagen, Hoppegarten, Schöneiche, Erkner, Woltersdorf) , besichtigte in Begleitung von Gabriele Fiedler, der Vorsitzenden des Gewerbeverbandes Neuenhagen und der Gemeindevertreterin Marianne Hitzges, zwei mittelständische Unternehmen im Neuenhagener Gewerbegebiet.