14.05.2019 in Veranstaltungen

Tour: 1 Million gegen Rechts!

 

 

14.05.2019 in Veranstaltungen

Lauf gegen Rassismus & Ausstellung "Die Wölfe sind zurück"

 

Wie in jedem Jahr veranstaltet das Einstein-Gymnasium Neuenhagen den Lauf gegen Rassismus. Damit verknüpft wird in diesem Jahr die Ausstellung von Rainer Opolka "Die Wölfe sind zurück - Den Opfern von Krieg, Hass und Gewalt gewidmet". Start und Ziel des Laufes ist auf dem Gelände des Einstein-Gymnasiums, wo auch die Ausstellung zu sehen sein wird.

11.05.2019 in Veranstaltungen

Neuenhagen gegen Rechts

 
  • Eine Million gegen Rechts - Konzert mit Heinz Ratz und der Band "Strom & Wasser"
  • innerhalb der Aktion "100 Konzerte in 100 Städten"
  • zur Unterstützung von Soziokulturellen Zentren und selbstverwalteten Jugendhäusern in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

Seit zwei Jahrzehnten tourt Heinz Ratz mit seiner Band „Strom und Wasser“ durch Deutschland. Doch als Musiker setzt er sich nicht nur auf der Bühne mit Worten für seine Überzeugungen ein. Ratz tut etwas, auch abseits der Bühne. Ihm wurde für sein Engagement 2012 die Integrationsmedaille von der Bundesregierung verliehen.

Die Art, mit der Heinz Ratz in seinen Songs schöne, traurige, provokante und amüsante Geschichten erzählt, fasziniert seine Fans. Immer wieder schafft er es, ohne erhobenen Zeigefinger all jene Dinge aus den Abgründen unserer Gesellschaft ans Tageslicht zu befördern, die wir normalerweise nur ungern eindringlicher betrachten.

Heinz Ratz, 1968 geboren, ist der Sohn einer peruanischen Indianerin und eines Deutschen. Er hat sein Leben zwischen Umzugskisten, Musikinstrumenten und auf der Straße verbracht. Nach Aufenthalten in Spanien, Peru, Saudi‐Arabien, Argentinien und Großbritannien kehrte er irgendwann nach Deutschland zurück. Hier arbeitet er als Musiker, Lyriker und Schauspieler. Der bayerische Liedermacher Konstantin Wecker sagte über Ratz: "Er macht sich und uns keine große Kunst vor und ist gerade deshalb ein großer Künstler. Seit ich ihn entdeckt habe, mache ich mir keine allzu großen Sorgen mehr um die Zunft der deutschsprachigen Liedermacher." (Konstantin Wecker 2009)

Infos
Eintritt frei
24. Mai 2019 ab 19:30 Uhr
Bürgerhaus Neuenhagen, Hauptstr. 2, 15366 Neuenhagen

30.03.2019 in Veranstaltungen

Infostand in Bollensdorf

 

An einem Infostand in Bollensdorf informierte der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänder über die Politik der Landesregierung im berlinnahnen Raum. Unterstützt wurde er von Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Neuenhagen.

26.02.2019 in Veranstaltungen

„Zur Sache, Brandenburg“:

 

Woidke am 12. März beim Bürgerdialog in Strausberg

 

Ministerpräsident Dietmar Woidke setzt seine Reihe der Bürgerdialoge fort und besucht am Dienstag (12. März) das östliche Berliner Umland. Dieses Mal macht er Station in Strausberg. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Stadeler lädt er alle Bürgerinnen und Bürger zu einem offenen Austausch ein. „Zur Sache, Brandenburg!“ beginnt um 19.00 Uhr in der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland in Strausberg. Einlass ist ab 18.15 Uhr.

 

Woidke will sich im fairen Dialog den konkreten Anliegen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises Märkisch-Oderland stellen. Dabei kann es um lokale und regionale Themen ebenso gehen wie um Landes- und Bundespolitik oder die EU. Woidke: „Ich freue mich auf den Austausch und bin sehr gespannt, welche Themen die Menschen vor Ort bewegen.“

 

Der landesweit neunte Bürgerdialog am 12. März ist offen für Jedermann, der Fragen stellen, diskutieren oder einfach nur zuhören möchte. Der Eintritt ist frei.

 

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

 

Wann:           Dienstag, 12. März 2019, 19 Uhr

           

Wo:                STIC Strausberg, Konferenzsaal im TP 6

                        Garzauer Chaussee 1 A, 15344 Strausberg

05.01.2019 in Veranstaltungen

Neujahrsempfang in Altlandsberg

 

Sehr malerisch auf dem Innenhof des Altstadthortes von Altlandsberg mit lodernden Flammen in Feuerschalen und den drei Glücksbringern ( Schornsteinfeger, Nachtwächter, Schäfer) von Altlandsberg wurden alle Gäste und Besucher von OT- Bürgermeister Ravindra Gujjula herzlich begrüßt.

Er hob den überraschenden Besuch von Jörg Vogelsänger als Minister für Umwelt und landwirtschaftliche Entwicklung und seine unterstützende Bedeutung für die Entwicklung der historischen Altstadt erfreut hervor.

Jörg Vogelsänger selbst führte aus, wie gerne er zu einem Ausflug mit auswärtigen Gästen in das so schön gewordene Altlandsberg fahre. Historische und menschliche Schätze wie der preisgekrönte Schäfer, der freundliche Nachtwächter, die vielen Ehrenamtler wie die vom Handballverein machen es ihm leicht. Die Fördermittel, die hier zu dem jetzigen Erscheinungsbild geführt haben, seien maßgeblich EU-Fördermittel und kein Geld aus seiner Tasche. Damit es weiterhin ein Europa wie jetzt, mit drei Jahrzehnten Frieden, Freiheit und Demokratie gibt, sollten bei der Eurowahl EUROPAFREUNDLICHE Parteien gewählt werden. Der Garant schlechthin. Denn nichts ist von allein für immer.

P.S. Musiker der Hugo- Distler- Musikschule spielten zu Ehren von Jörg Vogelsänger die „Bauernkantate“ von Johann Sebastian Bach.

Marianne Hitzges