13.12.2018 in Veranstaltungen

Weihnachtsfeier der SPD-Neuenhagen

 

Es hat schon Tradition, dass bei der Weihnachtsfeier der SPD-Neuenhagen, Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule MOL auftreten. Diemal waren es Noah Rissmann - Klavier, Marie Haufe - Blockflöte, Nina Choijnacki - Gesang. Ihnen und ihrem Musiklehrer herzlichen Dank!

10.12.2018 in Veranstaltungen

100 Jahre Frauenwahlrecht

 

100 Jahre Frauenwahlrecht – ein richtig guter Grund zum Feiern

Zu einer Festveranstaltung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ lud die SPD-Landtagsfraktion in den Brandenburger Landtag nach Potsdam ein.

Neben der Landtagspräsidentin Britta Stark, die Frau mit dem höchsten Amt im Brandenburger Parlament, war Andrea Nahles, die erste Frau, die nach 150 Jahren SPD, gleichzeitig Partei- und Fraktionsvorsitzende der Bundes-SPD ist, als Hauptrednerin zu Gast.

Andrea Nahles schlug einen Bogen von der Erkämpfung des Frauenwahlrechts 1918 zur heutigen Situation der Frauen in Politik und Gesellschaft. Maßgeblich bei der parlamentarischen Durchsetzung des Frauenwahlrechts war die Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin Marie Juchacz. Sie hielt die erste Rede als weibliche Abgeordnete, die in der Anrede auch Frauen nannte, im damaligen Reichstag. Nur sehr wenige Frauen gehörten diesem Parlament damals an.

Und heute?

04.12.2018 in Veranstaltungen

Weihnachtliches Musical

 

18.11.2018 in Veranstaltungen

Volkstrauertag in Neuenhagen

 

30.10.2018 in Veranstaltungen

Festkonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Landkreises Märkisch-Oderland

 

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Landkreises Märkisch-Oderland findet am Samstag dem 10. November 2018 um 19:00 Uhr in der Konzerthalle Bad Freienwalde ein Festkonzert statt.

Bei freiem Eintritt lädt die Kreismusikschule Märkisch-Oderland zu einem bunten und virtuosen Programm aus den besten Ensembles ihrer Schülerinnen und Schülern ein.

Freuen Sie sich auf eine besonders abwechslungsreiche Unterhaltung. Die Besucher erwarten unter anderem das berühmte Flötentrio von F. M. Bartholdy „Lied ohne Worte“ in a Moll, von Alexander Tscherepnin der 4. Satz aus dem Trio op. 59 und viele andere virtuose Ensemblemusik, wie etwa der berühmte Ungarische Tanz Nr.5 von Johannes Brahms.

Aber auch Beschwingtes wie „Mackie Messer“ von Kurt Weill oder „Its Swing Time“ von Manfred Schmitz wird an dem Abend nicht fehlen.

Besondere Ensembles wie das Posaunenquartett oder das Streicher-Ensemble der Kreismusikschule zeigen, wie wichtig das Zusammenspiel für die musikalische Entwicklung ist.

Das Konzert findet am 10. November 2018 um 19:00 Uhr in der Konzerthalle Bad Freienwalde, Georgenkirchstraße 1, in 16259 Bad Freienwalde (Oder) statt.

 

 

Kontakt für die Rückmeldung:

 

Für die Anmeldung zum Konzert wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführer der Kreismusikschule Märkisch-Oderland Herrn Dr. Alexander Saier.

 

 

Hegermühlenstr. 8c, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 30 62 85
Fax: 03341 / 21 97 12
E-Mail:
saier-leitung@kreismusikschule-mol.de

 

29.08.2018 in Veranstaltungen

Bündnis für Vielfalt plant Fest der Demokratie

 

Ausgerechnet am Tag des Weltfriedens gibt es in Neuenhagen einen symbolträchtigen Zusammenschluss der in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen der Parteien CDU, SPD, Linke und Grüne. Zum 1.9. hat die AfD, die in Neuenhagen zwar durch keinen Ortsverein, aber in Märkisch-Oderland im Kreistag als Fraktion vertreten ist, eine Veranstaltung unter dem Motto "Der soziale Frieden in Deutschland in Gefahr" angemeldet. Pikant dabei ist, dass die im Frühjahr 2018 beantragte Veranstaltung eigentlich als "Kreisveranstaltung" angekündigt wurde, auf dem Podium stehen nun aber stark polarisierende Vertreter der Partei aus dem ganzen Land wie André Poggenburg, Andreas Kalbitz, der umstrittene Publizist der neurechten Szene Jürgen Elsässer und der Bundesvorsitzende der Partei Alexander Gauland. Sowohl André Poggenburg, als auch Andreas Kalbitz, Landesvorsitzender der AfD, standen in Verbindung mit der inzwischen verbotenen rechtsextremen "Heimattreuen Deutschen Jugend" (HDJ, in Anlehnung an die Hitler Jugend). Sven Kindervater (DIE LINKE) meint dazu "Wer sich so jemanden anhören möchte, macht das bewußt und weiß was er tut!". Die Neuenhagener Gemeindevertreter fürchten nun aufgrund des prominent besetzten Podiums nicht um den sozialen Frieden Deutschland, sondern um den Frieden in Neuenhagen und haben sich daher zu einem ungewöhnlichen Bündnis entschlossen. Georg Stockburger (Bündnis90/Grüne) stellt klar "Unser Steuergeld - unser Haus! Wer eine kleine Kreisveranstaltung anmeldet, kann daraus kein Bundes-Event machen."

 

Die Gemeindevertreter der vier Fraktionen veranstalten daher am 1.9. von 10 bis 18:00 ein Fest für Demokratie rund um das Bürgerhaus Neuenhagen und rufen gemeinsam mit dem Strausberger Bündnis für Menschlichkeit alle interessierten Bürger dazu auf, mit ihnen einen Tag der Vielfalt und Demokratie zu feiern. "Im Gegensatz zur AfD-Veranstaltung soll das Fest für Meinungsfreiheit stehen. Wir wollen keine Meinung unterdrücken, sondern rufen zum Diskurs und natürlich auch zum gemeinsam Spaß haben auf." sagt Corinna Fritzsche-Schnick (CDU) und bekommt dabei Unterstützung von Marianne Hitzges (SPD) "Wir wollen durch das Fest die Demokratie und den Zusammenhalt stärken und spalterischer Hetze in Neuenhagen keinen Nährboden geben.".