10.07.2017 in Jugend

Internationales Tanzfestival in Neuenhagen

 

"Kleine Tautropfen" vom Ensemble "Rosynka"

mit v.re.: Simone Meuche und Marianne Hitzges

 

Tanzfestival „Dance with Friends“

Ein internationales Tanzfestival mit über 1000 teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzern gestaltete das Neuenhagener Kinder- und Jugendtanzensemble (KJTN) mit großer Unterstützung der Gemeinde Neuenhagen und gewerblicher wie privater Sponsoren über 3 Tage auf dem Platz der Republik in Neuenhagen.

Auf dem Platz herrschte ein quirliges Treiben mit hübsch, teilweise äußerst kreativ kostümierten und nicht kostümierten Kindern und Jugendlichen und vielen Erwachsenen; häufig Eltern, Freunde, Verwandte. Eine Atmosphäre wie man sie auch von hinter den Kulissen am Theater kennt.

 

12.06.2017 in Jugend

28. Gala des Neuenhagener Kinder- und Jugendtanzensemble

 

Im vollbesetzten Saal des FEZ-Theaters fand auf der Astrid-Lindgren-Bühne die 28. Gala des Neuenhagener Kinder- und Jugendtanzensemble statt. Ein umfangreiches buntes mitreißendes äußerst lebendiges und spritziges Programm präsentierten die Tanzschülerinnen und -schüler unter der Moderation ihrer künstlerischen Leiterin Frau Simone Meuche.

20.05.2017 in Jugend

Grüner Campus beim IB Neuenhagen

 

Der Internationale Bund hatte zum Grünen Campus auf dem IB-Gelände in Neuenhagen öffentlich eingeladen, um seine vielfältigen Arbeiten der unterschiedlichen Bereiche zu präsentieren. Auszubildende und Pädagogen standen bereit für Fragen und Informationen über schulische Bildung und Berufsausbildung.

Besonderes Augenmerk der Arbeit fiel in diesem Jahr auf die bundesweite Initiative „Green IB“. Siehe dazu die Homepage www.ib-green.de , die im Detail über das Projekt zum Umweltschutz, Ressourcenschonung usw. informiert.

Wie beim IB üblich und häufigen Besuchern dort vertraut, gab es auch an diesem Tag ein umfangreiches Angebot an Leckereien aus Kochtopf und Backofen, von den Jugendlichen in der Ausbildung eigenhändig gebrutzelt und an Ständen im Gelände zum Verkauf dargeboten. Alles in Eigenregie.

Einen überaus beliebten Ruf genießt die Gärtnerei der Auszubildenden. Dort sind knackig frische Salate, Kräuter und verschiedenste Gemüse zu erwerben. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch die selbstgezogenen farbenprächtigen Frühlingsblumen für Balkon und Garten.

Direkt am Eingang des Betriebsgeländes des IB an der Ziegelstraße war eine große Bühne aufgebaut, die mit Auftritten von Schülerinnen und Schülern den Gästen musikalische Unterhaltung boten.

OB Bands oder Soloauftritte, die als Basis für jeden Auftritt notwendige Technik, der Ton, die Songtexte, die Melodien, alles wurde von den Schülern selbst geplant, kreiert und erbaut, informierte Michaela Schreier, Betriebsleiterin des Campus einigen Gästen.

von re.: Michaela Schreier, IB-Betriebsleiterin,Marianne Hitzges, SPD Neuenhagen

19.05.2017 in Jugend

Kita-Olympiade Neuenhagen 2017

 
Kinder der Kita-Regenbogen

Kita-Olympiade in der Gartenstadthalle Neuenhagen

Alle kommunalen Kitas wie auch die erst kürzlich eingeweihte bilinguale Kita "Kleine Sprachfüchse", nahmen an diesem jährlich ausgetragenen spielerischen Wettbewerb teil. Die Gartenstadthalle schien verwandelt in ein Feuerwerk kindlicher Energie durch lautstarken Ausdruck und rasante Bewegung. "Dabei sein ist alles", so das sicher zu unterschreibende Motto einer Kitaleiterin.

Marianne Hitzges

25.04.2011 in Jugend

Girls’ Day – Ohne Chancengleichheit kein Fortschritt

 
Andrea Nahles mit Teilnehmerinnen am Girls Day. 2. rechts daneben ist Theresa Krüger

Zum heute stattfindenden bundesweiten „Girls’ Day - Mädchenzukunftstag“ erklärt die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles:

Es ist ein Hohn in den Ohren vieler junger Frauen, wenn die Bundeskanzlerin beständig medienwirksam ruft: Es muss sich etwas tun bei der beruflichen Förderung der Frauen. Ja, dann tun Sie doch endlich etwas, Frau Merkel!

Die Gestaltungskraft der Politik ist gefragt. Das Konzept der Freiwilligkeit hat ganz offensichtlich jahrzehntelang versagt. Noch immer sind Frauen in Führungspositionen eine Seltenheit. Die Führungsetagen müssen endlich weiblicher werden. Zudem erhalten Frauen im Durchschnitt fast ein Viertel weniger Lohn als Männer. Dieser Ungerechtigkeit muss endlich ein Ende gesetzt werden.

Die erzielten Erfolge im Bildungssystem setzen sich nicht im Berufsleben fort. Wir können auf das Potential der gut ausgebildeten jungen Frauen nicht verzichten. Sie müssen gezielt unterstützt werden. Mädchen und jungen Frauen Chancen in Bildung und Beruf zu eröffnen ist unsere gesellschaftliche Verantwortung. Ohne berufliche Gleichstellung und gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit wird es keinen Fortschritt geben.