Grüner Campus beim IB Neuenhagen

Veröffentlicht am 20.05.2017 in Jugend

Der Internationale Bund hatte zum Grünen Campus auf dem IB-Gelände in Neuenhagen öffentlich eingeladen, um seine vielfältigen Arbeiten der unterschiedlichen Bereiche zu präsentieren. Auszubildende und Pädagogen standen bereit für Fragen und Informationen über schulische Bildung und Berufsausbildung.

Besonderes Augenmerk der Arbeit fiel in diesem Jahr auf die bundesweite Initiative „Green IB“. Siehe dazu die Homepage www.ib-green.de , die im Detail über das Projekt zum Umweltschutz, Ressourcenschonung usw. informiert.

Wie beim IB üblich und häufigen Besuchern dort vertraut, gab es auch an diesem Tag ein umfangreiches Angebot an Leckereien aus Kochtopf und Backofen, von den Jugendlichen in der Ausbildung eigenhändig gebrutzelt und an Ständen im Gelände zum Verkauf dargeboten. Alles in Eigenregie.

Einen überaus beliebten Ruf genießt die Gärtnerei der Auszubildenden. Dort sind knackig frische Salate, Kräuter und verschiedenste Gemüse zu erwerben. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch die selbstgezogenen farbenprächtigen Frühlingsblumen für Balkon und Garten.

Direkt am Eingang des Betriebsgeländes des IB an der Ziegelstraße war eine große Bühne aufgebaut, die mit Auftritten von Schülerinnen und Schülern den Gästen musikalische Unterhaltung boten.

OB Bands oder Soloauftritte, die als Basis für jeden Auftritt notwendige Technik, der Ton, die Songtexte, die Melodien, alles wurde von den Schülern selbst geplant, kreiert und erbaut, informierte Michaela Schreier, Betriebsleiterin des Campus einigen Gästen.

von re.: Michaela Schreier, IB-Betriebsleiterin,Marianne Hitzges, SPD Neuenhagen