13.05.2010 in Jugend

Girls Day, seit 10 Jahren alle Jahre wieder

 
Von rechts: Astrid Klug Bundesgeschäftsführerin der SPD, Veronika Pal und Sophie Henkel, Marianne Hitzges

Girls Day auch bekannt als Zukunftstag, öffnet alljährlich die Türen für Mädchen zu Betrieben mit sogenannten Männerberufen. Zwei junge Frauen vom Neuenhagener Einstein-Gymnasium, Veronika Pal und Sophie Henkel, die ihr Interesse am Kennenlernen des beruflichen Alltags einer Politikerin an den SPD-Ortsverein Neuenhagen herangetragen haben, konnten einen Tag im Willy-Brandt-Haus, der SPD-Parteizentrale in Berlin, ihren Wunsch mit vielen Life Eindrücken verwirklichen.
Mit ihnen erhielten insgesamt 23 Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren einen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche der SPD-Bundeszentrale. Sie diskutieren mit Frauen in Führungspositionen, unter ihnen die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles und die Bundesgeschäftsführerin Astrid Klug.
Aber auch inhaltlich wurde über die verschiedensten Themen gesprochen. So trafen zum Beispiel Sophie und Veronika die stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Manuela Schwesig, sprachen mit ihr über ihre persönlichen Erfahrungen aus der Politik und tauschten sich darüber aus, was Jugendliche an der Politik ändern würden.
Zwei Mädchen stellten einen Antrag zum Bundesparteitag 2011 und formulierten die Forderung, das Wahlalter zu senken.
Veronika und Sophie waren tief beeindruckt und begeistert von ihrem Girls Day.