Verkehr
05.07.2018 in Verkehr
Am 5.7.18 haben die Bürgermeister von Hoppegarten, Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf, der Landkreis Märkisch Oderland und die Busgesellschaft Mobus den Verkehrsvertrag zum 20 Minuten-Takt für Busse ab Anfang 2019 am S-Bahnhof Fredersdorf unterzeichnet. Ein Vorbild interkommunaler Zusammenarbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Es bleibt zu hoffen, dass nun viele Pendler nicht mehr mit dem Auto sondern mit dem Bus zur S-Bahn fahren.
16.06.2018 in Verkehr
Landkreis Märkisch-Oderland sieht in Ergebnissen des deutsch-polnischen Bahngipfels erste Fortschritte beim Ausbau der Ostbahn
Die derzeit bekannten Ergebnisse des deutsch-polnischen Bahngipfels am 11.06.2018 in Potsdam können aus Sicht des Landkreises nicht befriedigen. Sie sind aber ein erster konkreter Schritt, die Ostbahn, deren Ausbau und die Elektrifizierung in die Diskussion der Entscheidungsebene zu bringen. Deutsche und polnische Regierungsvertreter als auch die Deutsche Bahn als Eigentümer der Bahninfrastruktur haben wahrgenommen und bestätigt, dass diese Verkehrsverbindung erfolgreich ist, Wachstumspotenzial hat und geeignet ist, einen Beitrag zur Meisterung der Herausforderungen in der Verkehrspolitik zu leisten. Im Vorfeld des Gipfels hat der Landkreis den Ministerpräsident in einem Brief gebeten, die Bahnstrecke in den Gesprächen zu thematisieren.
31.05.2018 in Verkehr
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 14.6.18 wird auch über eine möglich Verdichtung der Busbedienzeiten auf 20 Minuten diskutiert. Hierzu hat die SPD-Fraktion einen Antrag eingebracht.
24.04.2018 in Verkehr
In einer gemeinsamen Fraktionssitzung haben sich die SPD Hoppegarten und Neuenhagen für eine Verdichtung des Busverkehrs in ihren Gemeinden ausgesprochen. Sie positionierten sich damit in der aktuellen Debatte um den neuen Nahverkehrsplan. Konkret geht es darum, in der S-5 Region den Takt der Busse in den Hauptverkehrszeiten auf einen zwanzig Minuten Takt zu verkürzen und an die Fahrzeiten der S-Bahn zu koppeln. Auch die Zeit des starken Schülerverkehrs soll berücksichtigt werden.
27.03.2018 in Verkehr
Morgens, 7.45 Uhr, am Puschkinweg in Neuenhagen: Eltern bringen ihre Kinder in die Grundschule am Schwanenteich, manche zu Fuß, andere mit dem Fahrrad, viele mit dem Auto. Es wird geparkt, wo sich eine Lücke auftut. Es wird gewendet, nachdem das Kind aus dem Auto gestiegen ist, obwohl es einfacher wäre, einfach geradeaus zu fahren. Fahrzeuge bilden ein Knäuel, es wird gehupt und geschimpft. Und mittendrin die Grundschüler, die sich ihren Weg in Richtung Schultor bahnen.
27.03.2018 in Verkehr
Der Wirtschaftsausschuss des Landkreises hat am 13. März zugestimmt, dass sich Märkisch-Oderland erstmals an dem inzwischen zum elften Mal stattfindenden Wettbewerb beteiligt.
Der Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Um diese erst einmal plakativ klingende Idee klimafreundlich umzusetzen, gibt es jährlich einen Wettbewerb zwischen den teilnehmenden Städten und Landkreisen. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Sportvereinen und Freizeitradlern wollen die Kommunalvertreter möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Diese werden zentral erfasst und ausgewertet. Die Kampagne will damit mehr Menschen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Weltweit können Städte, Gemeinden und Landkreise die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen.
Die Mannschaften mit den meisten Kilometern werden ausgezeichnet – das wichtigste ist aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm für alle.
Kommunen oder Sportvereinigungen die sich dem Landkreis anschließen wollen, können sich bis zum 30. April unter wirtschaftsamt@landkreismol.de anmelden oder Einzelheiten erfragen.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite: www.stadtradeln.de
Pressebilder finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/presse/