19.11.2017 in Allgemein

Volkstrauertag 2017

 

v.r.: Bürgermeister Jürgen Henze, 2.Stellv. Vorsitzende der Gemeindevertretung Marianne Hitzges, Alterspräsident Klaus Richter

Volkstrauertrag 2017 auf dem Friedhof der Kirche Neuenhagen Dahlwitz in der Carl-Schmäcke-Straße. Auf drei Marmortafeln sind alle Opfer Neuenhagens vom 20.4.1945 bis 28. Mai 1945 fest eingraviert. Bürgermeister Jürgen Henze gelang mit dem Leitgedanken seiner Rede "Keine Mutter soll mehr um ihren Sohn weinen müssen" dieser Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung durch Vertreter politischer Parteien sowie Bürgerinnen und Bürgern berührende Betroffenheit für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu erzeugen.

 

                                                                v.l.: M. Hitzges, R. Kricke, W. Düsterhöft, J. Meyer-Klepsch (SPD)

 

Fotos J. Hitzges

Text M. Hitzges

13.06.2017 in Allgemein

23. Landpartie in Fredersdorf-Vogelsdorf

 
Angeregte Unterhaltung zwischen Horst Hillenbrand, Nachtwächter aus Altlandsberg, Marianne Hitzges und Stephen Ruebsam

23. Landpartie in Fredersdorf-Vogelsdorf - klein aber fein!

Manfred Arndt und Sabine Keller öffneten als einer von 16 Teilnehmern in Märkisch-Oderland ihren Hof in Fredersdorf-Vogelsdorf für interessierte Besucher. Sie werben auf ihrem ackermäßigen Grund und Boden mit sehens- und erlebenswerten alten Landmaschinen bzw. alter Landtechnik. Dazu zählt eine antike Dampfmaschine, die ursprünglich aus Altlandsberg stammt, wie auch der Acker, auf dem diese Landpartie stattfindet, ehemals zur Residenzstadt Altlandsberg gehörte.

Landwirtschaftsminister und Landtagsabgeordneter Jörg Vogelsänger ist während der zwei Tage dauernden Landpartie in Brandenburg ein sehr gern gesehener Gast bei den teilnehmenden traditionsreichen Ausstellern und möchte auch selbst möglichst viele Höfe besuchen, keine leichte Wahl bei insgesamt über 200 Teilnehmern. Umso verbundener mit der Region und dem IG Freunde der Landtechnik in Fredersdorf-Vogelsdorf und den weiteren landwirtschaftlichen Ausstellern dort, ist wohl sein Besuch zu bewerten. Dies wird auch spürbar bei den Gastgebern, wie auch den vielen Besuchern und Stephen Ruebsam, der SPD-Kandidat für die diesjährige Bundestagswahl und nicht zuletzt Horst Hildenbrand, dem Nachtwächter von Altlandsberg, der sich hier aufgrund der Bodenwurzeln standesgemäß präsentiert.

 

 

 

 

 

26.02.2017 in Allgemein

Geywitz: „Wollen dieses Jahr mitgliederstärkste Partei werden“

 

 REKORD: SPD-Eintritte im Februar liegen im dreistelligen Bereich

Geywitz: „Wollen dieses Jahr mitgliederstärkste Partei werden“

Potsdam. Der Zulauf zur Brandenburger SPD ist auch mehr als ein Monat nach der Bekanntgabe der Kanzlerkandidatur von Martin Schulz ungebrochen hoch. Schon im Januar zählte die Brandenburger SPD 73 Neueintritte. Im Februar kamen über 100 weitere neue Mitglieder hinzu. Das hat es seit der Gründungsphase der Brandenburger SPD Anfang der 1990er Jahre nicht gegeben. Dazu erklärt SPD-Generealsekretärin Klara Geywitz:

22.01.2017 in Allgemein

Neujahrsempfang beim Neuenhagener Tennisclub

 

Jörg Vogelsänger, Mdl und Umweltminister, Janina Meyer-Klepsch, stellvertretende Bürgermeisterin und Fachbereichsleiterin und Marianne Hitzges, SPD-Fraktionsvorsitzende gemeinsam beim Neujahrsempfang des Neuenhagener Tennisclub am 22. Januar 2017

05.07.2016 in Allgemein

LINKE und SPD wollen Zusammenarbeit vertiefen

 

Die politischen Spitzen der LINKEN und der SPD in Neuenhagen haben auf einem Treffen über ihre weitere Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung (GVT) beraten. „Vor einem Jahr haben wir uns das erste Mal getroffen, um über konkrete gemeinsame Initiativen zu reden, die sich aus unseren Kommunalwahlprogrammen ergeben, so der Vorsitzende der LINKEN Neuenhagen, Dr. Arno Gassmann. Wir haben seitdem verlässlich zusammen gearbeitet und wir wollen das fortsetzen und thematisch ausbauen.“ Für Marianne Hitzges, Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung, besteht vor allem „ein erheblicher politischer Handlungsbedarf in der Schul- und Kitapolitik“, dazu „wollen wir nach der Sommerpause konkrete Vorschläge in die GVT einbringen. Dabei werden wir auch auf die anderen Fraktionen in der GVT zugehen.“ SPD und LINKE stimmen darin überein, dass eine Senkung der Kita-Gebühren zum einen aus bildungspolitischen Gründen sinnvoll ist, zum anderen in sozialpolitischer Hinsicht einen Beitrag der Gemeindepolitik zur Entlastung der Familien darstellt.

23.02.2016 in Allgemein

Kein Podium für die AfD!

 

Wir sprechen uns hiermit gegen die als „Bürgerdialog“ getarnte AfD-Veranstaltung am heutigen Mittwoch im Bürgerhaus aus. Statt Probleme zu lösen und Menschen zu helfen, schürt die AfD Ressentiments und missbraucht Ängste. Erneut versucht sie sich über das Thema „Sicherheit“ einen bürgerlichen Anstrich zu geben. Das sollte aber niemanden darüber hinwegtäuschen, dass die AfD eine Gefahr für die Sicherheit von Menschen darstellt, etwa, wenn sie an der Grenze auf Männer, Frauen und Kinder schießen lassen will. Das widerspricht nicht nur geltendem Recht, wie das Bundesverfassungsgericht bereits mehrfach urteilte. Es unterstreicht auch die Ablehnung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, wie etwa auch Rechtfertigungsversuche der Vorfälle von Clausnitz seitens der AfD zeigen. Mittlerweile verbreitet sie rassistische Ideologien in Vorträgen und ruft auf Marktplätzen dazu auf, mal „wieder richtig aufzuräumen“. In ihren Darstellungen hetzt sie sozial Benachteiligte gegen Notleidende auf. Wir rufen alle auf, sich gemeinsam mit uns an der Kundgebung für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit um 17 Uhr vor der Bibliothek zu beteiligen.

 

Unterzeichnet:
Marianne Hitzges (SPD)

Corinna Fritzsche-Schnick (CDU)

Georg Stockburger (GRÜNE)

Elke Fürstenberg (FDP)

Sven Kindervater (LINKE)