LINKE und SPD wollen Zusammenarbeit vertiefen

Veröffentlicht am 05.07.2016 in Allgemein

Die politischen Spitzen der LINKEN und der SPD in Neuenhagen haben auf einem Treffen über ihre weitere Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung (GVT) beraten. „Vor einem Jahr haben wir uns das erste Mal getroffen, um über konkrete gemeinsame Initiativen zu reden, die sich aus unseren Kommunalwahlprogrammen ergeben, so der Vorsitzende der LINKEN Neuenhagen, Dr. Arno Gassmann. Wir haben seitdem verlässlich zusammen gearbeitet und wir wollen das fortsetzen und thematisch ausbauen.“ Für Marianne Hitzges, Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung, besteht vor allem „ein erheblicher politischer Handlungsbedarf in der Schul- und Kitapolitik“, dazu „wollen wir nach der Sommerpause konkrete Vorschläge in die GVT einbringen. Dabei werden wir auch auf die anderen Fraktionen in der GVT zugehen.“ SPD und LINKE stimmen darin überein, dass eine Senkung der Kita-Gebühren zum einen aus bildungspolitischen Gründen sinnvoll ist, zum anderen in sozialpolitischer Hinsicht einen Beitrag der Gemeindepolitik zur Entlastung der Familien darstellt.