16.10.2017 in Ortsverein

70. Galerie zum 80. Geburtstag

 
Ursula Krüger Vernissage Arche

Zum 80. Geburtstag eine Vernissage zur 70. Galerie in der Arche

 

 

Für Ursula - Lingmann -  Krüger erfüllt sich ein großer Lebenswunsch nach einer eigenen umfangreichen Ausstellung und öffentliche Würdigung ihrer künstlerischen Arbeit in der Neuenhagener Arche!

Die Ausstellung kann dort vom 13.10.2017 - 26.01.2018 betrachtet werden und außerdem ein sehr ansprechender Katalog dazu erworben werden.

 

M.Hitzges

30.09.2017 in Ortsverein

Genosse Helmuth Wehde ist gestorben

 
Helmuth Wehde

Helmuth Wehde

*15.Mai 1933 - gest. 28. September 2017

 

84-jährig ist unser langjähriger Genosse Helmuth Wehde nach immer wieder eintretenden Phasen des Leidens verstorben. Unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme gehört der Ehefrau Helga Wehde.

Helmuth Wehde war bis zum Schluss aktiv im SPD-Ortsverein Neuenhagen. Er führte zeitweilig die SPD-Fraktion in Neuenhagen, war Revisor im Unterbezirk MOL und im Ortsverein und Mitglied im Kreistag MOL. Seine Kenntnisse aus seinem Beruf als studierter Finanzökonom stellte er selbstlos in den Dienst der Partei. Eloquent und mit Freude redend stritt er konsequent und entschieden für die Sozialdemokratie.

Er wird uns als aufrichtiger Sozialdemokrat stets in Erinnerung bleiben.

 

Marianne Hitzges                                                   Andre‘ Böttner

SPD-Fraktionsvorsitzende                                      SPD-Ortsvereinsvorsitzender

19.08.2017 in Ortsverein

Ursula Krüger wird 80 Jahre alt

 

Ursula Krüger wird 80 Jahre alt!

Ursula Krüger, eines der ältesten aktiven Mitglieder im SPD-Ortsverein Neuenhagen, wird stolze 80 Jahre und "hat kein bisschen Angst vorm Älterwerden", so ihre fröhliche persönliche Erklärung.

Herzliche Glückwünsche und eine Riesenportion Anerkennung für alles, was sie bisher der SPD in Neuenhagen hat zugutekommen lassen, übermitteln der Jubilarin herzlich und freudig die Gratulanten der SPD Neuenhagen.

Als Lehrerin unterrichtete Ursula Krüger zuletzt am Einstein-Gymnasium in Neuenhagen mit viel persönlichem Engagement die Fächer Deutsch und Kunsterziehung. Als sie 1997 den Schuldienst mit dem wohlverdienten Ruhestand eintauschte, entschied sie sich zum Eintritt in die SPD und kandidierte für sie 1998 bei der Kommunalwahl. Die SPD errang derzeit die meisten (7) Sitze in der Gemeindevertretung Neuenhagen. Ursula Krüger wurde als Ausschussvorsitzende des Kultur- und Sozialausschusses vorgeschlagen und von der Gemeindevertretung bestätigt.

In ihrer Amtszeit führte sie ein, dass alle Sitzungen des KSA in den Kitas und sozialen Einrichtungen der Gemeinde stattfanden. Es war eine gute Möglichkeit, die konkreten Bedingungen direkt vor Ort optisch zu erfahren. Allerdings stieß dies nicht bei allen Ausschussmitgliedern auf Sympathie, die Sitzung auf kleinen Kinder-Stühlchen zu verbringen.

Die generelle Lage und notwendige Neubauten sowie Renovierung von vorhandenen Kitas fiel in diese Periode. Es wurde die Kita-Frohsinn und die Kita-Rasselbande für mehrere Hundert Kinder konzipiert und gebaut.

Klärungen von veränderten Arbeitsbedingungen der Kita-Mitarbeiterinnen nach der Wende waren ebenfalls Themen in den Sitzungen.

Auch damals wurde die Schulsituation von weiterführenden Schulen in Neuenhagen heftig diskutiert. Im Zentrum stand die Puschkin-Schule, die aufgrund ihres Imageproblems nicht angewählt wurde.

Leider musste Ursula Krüger feststellen, dass in politischen Auseinandersetzungen der in der Gemeindevertretung vertretenen Parteien während dieser Periode manchmal die Sachlichkeit fehlte. Eine erneute Kandidatur zog sie nicht mehr in Erwägung.

24.05.2017 in Ortsverein

Blühende Erinnerung

 

Der zu Ehren von Dr. Klaus Dietrich Krüger, des Gründers der SPD in Neuenhagen, vom SPD-Ortsverein gepflanzte Kastanienbaum am Hellpfühlepark steht in prächtiger Blüte. Eine kraftgebende Erinnerung, die ich jedesmal spüre, wenn ich an ihm vorbeikomme.

Zur heutigen Lage der SPD hätte der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende mit seiner unermüdlichen Kraft bestimmt aktivierend nicht nur auf die Mitglieder gewirkt.

Marianne Hitzges

 

08.03.2017 in Ortsverein

Alles Gute zum Frauentag!

 
3 Generationen starke Frauen haben eine Rose bekommen.

Schon am Vorabend des Internationalen Frauentages waren wir als Ortsverein und das Büro von Jörg Vogelsänger rund um den S-Bahnhof Neuenhagen unterwegs, um allen Frauen zu danken mit einer symbolischen Rose. Und wir hatten einen prominenten Mit-Verteiler: SPD-Bundestagskandidat Stephen Ruebsam freute sich sehr, uns bei unserer Aktion helfen zu können: "Die Rose ist ein wichtiges Symbol – vor allem dafür, dass es bei dem Kampf um gleiche Rechte und gleiche Löhne, beim Schaffen von gleichen Chancen für alle nicht nur bei Symbolen bleiben darf", so Ruebsam.

13.12.2016 in Ortsverein

Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins

 
Am 12. Dezember 2016 veranstaltete der SPD-Ortsverein  Neuenhagen im Café Delikat seine Weihnachtsfeier zusammen mit einer Mitgliederversammlung. Bei Lebkuchen, Kaffee und leckeren Speisen verbreiteten mehrere ganz junge Musikantinnen mit Flötenspiel und dem Klang des Fagotts einen weihnachtlichen Musikgenuss.

Auch der Minister für Landwirtschaft und Umwelt und direkt gewählte Landtagsabgeordnete in unserem Wahlkreis Jörg Vogelsänger sowie der SPD-Bundestagskandidat Stephen Ruebsam feierten mit.

Auf die die Wichtigkeit der kommenden Bundestagswahl im Jahr 2017 machte der Ortsvereinsvorsitzende André Böttner in einer kurzen Ansprache aufmerksam.

Die Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung Marianne Hitzges rief die Mitglieder dazu auf, mit ihrem starken Engagement nicht nachzulassen.