30.03.2019 in Bildung

Ausbildungs- und Studienmesse career compass war voller Erfolg

 

Die regionale Ausbildungs- und Studienmesse career compass am 15. und 16. März war auch in ihrer zweiten Auflage ein voller Erfolg. Die Messe in der Giebelseehalle in Petershagen/ Eggersdorf war mit über 90 Ausstellern aus nahezu allen Branchen sowohl aus Märkisch-Oderland als auch aus Marzahn-Hellersdorf voll ausgelastet.

Mehr als 1.800 Besucher konnten die vielen Angebote nutzen um mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und sich über Karriereperspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Beim Landkreis Märkisch-Oderland wie auch an vielen Firmenständen waren Auszubildende dabei, die den Schülern hautnah ihre Erfahrungen und den persönlichen Weg zum Arbeitgeber schildern konnten.

Viele Jugendliche nutzten die Möglichkeit zur Erstellung von Bewerbungsmappen oder zum Check ihrer bereits bestehenden Unterlagen. Obendrauf haben viele Schüler die Gelegenheit genutzt und vor Ort kostenfrei, professionelle Bewerbungsfotos machen lassen.

Rainer Schinkel, Beigeordneter, Leiter des Wirtschaftsamtes von Märkisch-Oderland und Mit-Initiator der Messe:

„Ich freue mich, dass die career compass auch in diesem Jahr so gut angenommen wurde. Sie bietet die ideale Möglichkeit, mit Vertretern von Unternehmen, Institutionen und Hochschulen persönlich in Kontakt zu treten, individuelle Fragen zu stellen und Berufsbilder direkt hier in der Region kennenzulernen.“

 

Alle weiteren Informationen zur Messe finden Interessierte auf www.career-compass.de

24.03.2019 in Bildung

Einladung zur Schuldebatte.

 

Viel wird zur Zeit über die Schulentwicklung in Neuenhagen gesprochen. Grundschulen, Gymnasium, weiterführende Schulen der Sekundarstufen eins und zwei, Förderschule. Vieles scheint unklar. Wer sich über den aktuellen Stand informieren möchte ist gerne zur SPD Frühstück zum Thema eingleaden. Der Eintritt ist natürlich frei.

Termin: Samstag, 13.4.19, 10 bis 12 Uhr

Ort: SPD-Büro, 15366 Neuenhagen, Ernst-Thälmannstraße 32 a

10.03.2019 in Bildung

Zur Schuldebatte

 

Der Kreis beabsichtigt in Strausberg ein neues Gymnasium zu bauen. Neuenhagens Bürgermeister erklärt, die Grundschule Fallada in Neuenhagen bleibt bestehen. So die überraschenden Meldungen, die man diese Woche lesen konnten. Was ist geschehen? Gab es nicht bis vor kurzem ganz andere Pläne?

04.03.2019 in Bildung

Gestattungsvertrag zwischen Rennbahn und Kita Apfelbäumchen

 
Fotos Marianne Hitzges und Monique Müller

Nach Jahren der Diskussion und entstandener Annäherung und letztendlich Verhandlungen, kam es nun zur Freude aller Beteiligten zu einem vertraglichen Abschluss.

03.03.2019 in Bildung

Kreis entlastet Schüler bei den Schülertransportkosten

 

Der Kreistag hat beschlossen, Schüler ab der zweiten Jahreshälfte 2019 bei den Schülertransportkosten um 300.000 Euro zu entlasten. Hierfür muss die entsprechende Satzung überarbeitet werden. Ab 2020 soll die Entlastung 600.000 Euro betragen. Der SPD Unterbezirk hat in seinem Wahlprogramm beschossen, dass er einen kostenlosen Schülertransport im Rahmen der Satzung anstrebt.

Jürgen Hitzges, SPD Kreistagsfraktionsvorsitzender

27.11.2018 in Bildung

Schüler auf Reisen

 

Weite Wege zur Schule kennen wir aus dem berlinfernen Raum. Nun werden sie auch in Neuenhagen üblich.

Die SPD-Fraktion hat in der Gemeindevertretung nachgefragt, wie viele Schüler zu Beginn des aktuellen Schuljahres an der Fallada-Grundschule und am Einstein-Gymnasium aus Platzmangel abgelehnt wurden. Die Antwort des Bürgermeisters war erschreckend. An der Fallada-Grundschule waren das sechs Schüler, bei einer grenzwertigen Klassenstärke von 29 Kindern, die nun überwiegend auf die Schwanenteichschule gehen. Dies ist eine Entfernung, die Grundschüler nur mit dem „Elterntaxi“ bewältigen können.

Am Einstein-Gymnasium betrug die Zahl der Ablehnungen 58 Schüler, obwohl die Klassenstärke auf 30 heraufgesetzt wurde. Wo diese Schüler untergekommen sind, ist nicht bekannt. Die meisten dürften wohl zu den Gymnasien in Rüdersdorf oder Strausberg ausgewichen sein.