15.12.2019 in Ortsverein

Neuer Ortsverein Hoppegarten/Neuenhagen

 

Der SPD Unterbezirk MOL hat beschlossen, Ortsvereine neu zu ordnen und einen gemeinsamen Ortsverein Hoppegarten/Neuenhagen zu bilden. Dies ist eine Reaktion auf das gemeinsame Mittelzentrum der beiden Gemeinden und soll zu einer besseren Koordinierung der Kommunalpolitik führen. Die Gründungsmitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstands findet am Dienstag, den 14. Januar 2020 um 18:30 Uhr, im Haus der Generationen, Bürgermeistersaal, Lindenallee 12, 15366 Hoppegarten statt. (Siehe Termine)

29.01.2019 in Ortsverein

Die SPD in Neuenhagen hat einen neuen Vorstand gewählt

 
von links: Jürgen Hitzges, Ralpf Lügger, Nico Schulz

Auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Neuenhagen am Montag, den 7. Januar 2019 wurde ein neuer Ortsvereinsvorstand gewählt.

Zum Ortsvereinsvorsitzenden für die nächsten zwei Jahre bestimmten die Mitglieder einstimmig Ralph Lügger ( Handwerksmstr./ dipl. Betriebswirt (FH))

Weitere Vorstandsmitglieder sind:

Jürgen Hitzges (Diplom-Soziologe) und

Nico Schulz (Bauingenieur im Brücken- und Ingenieurbau).

Das Amt der Revisorinnen bekleiden Ursula Krüger, Renate Prietzel und Elwira Unterlauf.

Unser Dank gilt dem bisherigen Vorstand Christina Becker, Wilfried Düsterhöft, Rainer Becker

und ganz besonders unserem bisherigen Ortsvorstandsvorsitzenden Andre Böttner für seine jahrelange engagierte Arbeit.

Als wichtigste Aufgaben benannte der neue Ortsvereinsvorstand neben der Vorbereitung der Kommunalwahl die weitere Entwicklung des Angebots an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Neuenhagen sowie wirtschaftliche Ortsentwicklung.

02.06.2018 in Ortsverein

Neumitglieder im Ortsverein Neuenhagen

 
Parteibuch für Nico Schulz

Neuenhagens Ortsverein wächst!

Das ist sehr erfreulich! In der letzten Mitgliederversammlung konnten fünf unserer kürzlich eingetretenen Mitglieder freundlich begrüßt und herzlich im Kreis der schon länger Aktiven aufgenommen werden.

Nico Schulz, das aktuellste Neumitglied, erhielt vom SPD-Ortsvereins-Vorsitzenden Andre‘ Böttner sein Parteibuch überreicht. „Die SPD ist für mich die einzige in Frage kommende Partei, in der ich mich gesellschaftlich und politisch engagieren möchte“, so das Statement von Nico Schulz zu seiner Parteiaufnahme.

24.02.2018 in Ortsverein

Herzlich Willkommen

 

Eine erfreuliche Mitteilung hatte der Ortsvereinsvorsitzende Andre Böttner auf der letzten Mitgliederversammlung. In diesem Jahr sind bereits sieben neue Mitglieder in die SPD-Neuenhagen eingetreten. Liegt das an der seriösen Kommunalpolitik, an der Bürgermeisterwahl oder an der Entscheidung über den Koalitionsvertrag? Das können wir nicht sagen. Aber wir freuen uns und es macht uns Mut für die anstehende Kommunalwahl 2019.

11.02.2018 in Ortsverein

Fahne "Freie Sänger"

 

Auf der Suche nach der Identität der historischen Fahne „Freie Sänger“

„Es war einmal…“, so könnte die Geschichte einer historischen Fahne aus Neuenhagen bei Berlin beginnen. Eine Fahne, die aufgrund fehlender Bedeutung und Zuordnung in einem feuchten Keller in Gesellschaft mit Spinnen und Farbresten, ihre letzten Jahre verbracht hat und nun daraus befreit wurde.

Ihr Zustand ist entsprechend lädiert. Die rostrote Farbe stellenweise verblichen, der tolle Samtstoff stumpf und mit Farbklecksen bespritzt, die Befestigung an einer simplen Gardinenstange mit gerade zur Stelle stehenden Reißzwecken erfolgt. Auch einige Risse haben sich im Laufe der Zeit eingestellt.

Sehr gut zu erkennen sind die aufgestickten Initialen, auf dem Erkennungsmerkmal der Vereinigung der „Freien Sänger“. Besonders schön die Harfe und das Eichenlaub, übliche Gestaltungsmittel zur Darstellung und Beständigkeit der Vereinigung.

Die wechselvolle Geschichte dieser Fahne begann 1904 in Neuenhagen bei Berlin. Sangesfreudige Männer hatten sich vermutlich im „Gasthof Wolter“ gegenüber vom Bahnhof Neuenhagen an der Ostbahn getroffen, um das Erkennungsmerkmal ihres Gesangvereins „Freie Sänger“ einzuweihen. Stolz präsentiert wird eine 1m x 1,40 m große Hängefahne aus rostrotem Samt, die wahrscheinlich den wertvollen Charakter der Fahne zum Ausdruck bringen sollte.

Wie ging es weiter?

17.10.2017 in Ortsverein

Jubilarehrung

 

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde der Genosse Axel Kähne durch den Ortsvereinsvorsitzenden Andre Böttner für seine fünfundzwanzig jährige Mitgliedschaft geehrt.