07.09.2019 in Gesundheit

Neuenhagen hat die schlechteste hausärztliche Versorgung in Brandenburg

 

dies bestätigte Bürgermeister Scharnke auf eine Anfrage der SPD-Fraktion in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung. Die Ursachen seien ihm unbekannt. Er wolle sich aber in Gesprächen mit der kassenärztlichen Vereinigung, dem Landkreis und dem Investor des Ärztehauses in Neuenhagen um eine Verbesserung bemühen.

16.05.2019 in Gesundheit

Volkskrankheit Diabetes: Brandenburger bewegt euch!

 

Der Landtag hat den Bericht zum Stand des Diabetes mellitus in Brandenburg beraten. Der Bericht geht auf eine Initiative der rot-roten Koalition zurück. Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Britta Müller, zeigt sich mit den Schlussfolgerungen und Empfehlungen zufrieden. 

02.05.2019 in Gesundheit

Britta Müller: Gesundheitsexpertin steht Rede und Antwort

 

Die Landtagsabgeordnete Britta Müller ist Gesundheitsexpertin der Sozialdemokraten in Brandenburg. Sie steht Ihnen Rede und Antwort zu den Themen Pflege und medizinische Betreuung. Der Abgeordnete Jörg Vogelsänger und die SPD-Stadtverordneten von Erkner laden zum Gespräch ein. Am 6. Mai 2019. Ab 17:00 Uhr! Ins Restaurant Bechstein Fürstenwalder Straße 1, 15537 Erkner.

Britta Müller ist gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzende der Brandenburger Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Sie firmiert unter der vollständigen Bezeichnung: ASG Brandenburg Gesundheit, Pflege, Altern und Demografie. Britta Müller kandidiert wieder für den Landtag im Wahlkreis 15 (Barnim III).

12.01.2019 in Gesundheit

Was soll Zucker in der Schulmilch?

 

Der Landtag wird in der Plenarwoche Ende Januar 2019  über einen  Antrag beraten, wonach Schulmilch künftig nur noch ohne Zuckerzusatz (gemeint sind Schoko- und Fruchtgetränke; Nachtrag der Red.) angeboten werden soll. Der von der SPD-Fraktion initiierte Vorstoß zielt darauf ab, die Förderrichtlinie entsprechend anzupassen, wie die Verbraucherschutz-Expertin der SPD im Landtag, Tina Fischer, erläutert.

01.08.2017 in Gesundheit

Bildübergabe im Nachgang zum Benefiz-Kochen

 

Bildübergabe im Nachgang zum Benefiz-Kochen in der ARCHE in Neuenhagen

Eröffnung „Betreutes Wohnen für Behinderte“

Das Versprechen von Simona Koß (MdL) anlässlich des Benefiz-Kochens, wurde nun in die Tat umgesetzt. Die IB-Einrichtung „Betreutes Wohnen für Behinderte“ in der Wolterstraße in Neuenhagen ist eröffnet und schon weitgehend eingerichtet, so dass jetzt ein guter Zeitpunkt für die Bildübergabe war. Freundlich und aufgeschlossen empfangen von Ralf Lauckner, heute Vertreter von Michaela Theurer, Betriebsleiterin des IB Neuenhagen, Stefan Tucholl und Andrea Späthe, Betreuer und allen hier wohnenden jungen Menschen mit Handicap wurden neben Simona Koß auch Stephen Ruebsam und Marianne Hitzges, die ebenfalls beim besagten Benefizkochen als Köche dabei waren.

Die erzielte Spendensumme ist, wie vorgesehen, in die Einrichtung der Gemeinschaftskochküche eingeflossen. Ein wohltuendes Gefühl, denn hier ist sie wirklich sinnvoll eingebracht worden. Funktional, geschmackvoll und gemütlich wurde dieser soziale Raum der Begegnung von allen gemeinsam hergerichtet.

Hier überreichten Simona Koß und Stephen Ruebsam der Wohngemeinschaft das von Schülern erstellte mitgebrachte Kunstwerk, das aus lauter kleinen Zeichnungen besteht. Stephen Ruebsam konnte auf einigen Zeichnungen Orte aus Rüdersdorf, seinem jetzigen Wohnort, ausfindig machen.

http://www.stephen-ruebsam.de

 

24.05.2017 in Gesundheit

Immer wieder rundherum

 
Umfragevordruck der MOZ zur Schwimmhalle

Immer wieder rundherum

 

Vor der Idee, dass ein Hallenbad in der S 5 Region gebaut werden könnte, steht ein zu erstellendes Gerüst für eine Machbarkeitsstudie, zu dem mindestens 7 Gemeindevertretungen Kriterien zusammentragen und außerdem die mehrheitliche Zustimmung geben müssten. Wer die Machbarkeitsstudie bezahlt, ist noch offen.

Die Gemeindevertretung Neuenhagen hat diesem Beschlussvorschlag der Gemeinde mehrheitlich zugestimmt. Die SPD-Fraktion nicht.

Warum?

Die Gemeindevertretung Neuenhagen hatte im letzten Jahr einen einstimmigen Beschluss gefasst, wonach der Bürgermeister Neuenhagens mit den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden und den Vorsitzenden der jeweiligen Gemeindevertretungen Klärungen über die grundlegenden Fragen erarbeiten sollte. Explizit ohne neue Machbarkeitsstudie.

Welche Gemeinde arbeitet verbindlich mit? Möchte also auch ein Hallenbad?

Welcher Standort?

Welches Bad?

Welche Betriebsform?

Finanzierung und Förderung?