Immer wieder rundherum

Veröffentlicht am 24.05.2017 in Gesundheit

Umfragevordruck der MOZ zur Schwimmhalle

Immer wieder rundherum

Vor der Idee, dass ein Hallenbad in der S 5 Region gebaut werden könnte, steht ein zu erstellendes Gerüst für eine Machbarkeitsstudie, zu dem mindestens 7 Gemeindevertretungen Kriterien zusammentragen und außerdem die mehrheitliche Zustimmung geben müssten. Wer die Machbarkeitsstudie bezahlt, ist noch offen.

Die Gemeindevertretung Neuenhagen hat diesem Beschlussvorschlag der Gemeinde mehrheitlich zugestimmt. Die SPD-Fraktion nicht.

Warum?

Die Gemeindevertretung Neuenhagen hatte im letzten Jahr einen einstimmigen Beschluss gefasst, wonach der Bürgermeister Neuenhagens mit den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden und den Vorsitzenden der jeweiligen Gemeindevertretungen Klärungen über die grundlegenden Fragen erarbeiten sollte. Explizit ohne neue Machbarkeitsstudie.

Welche Gemeinde arbeitet verbindlich mit? Möchte also auch ein Hallenbad?

Welcher Standort?

Welches Bad?

Welche Betriebsform?

Finanzierung und Förderung?

Die SPD ist der Auffassung, dass mit dem jetzigen Vorgehen der im Gremium klärende Entwicklungsprozess nicht erfolgt (erwünscht?) und ein Ergebnis zum angeblich gewünschten Projekt Hallenbad unnötig verzögert wird.

„Was wir brauchen“ so Marianne Hitzges SPD-Fraktionsvorsitzende „sind Menschen mit Verantwortung und Mut, mit der Entschiedenheit dieses Projekt konstruktiv anzugehen und umzusetzen“. Denn eins ist ganz sicher: Die Menschen in der Region, immerhin Hunderttausend, wünschen den Bau eines Hallenbades!

Die MOZ hat in den letzten Wochen eine Umfrage gestartet, ob der berlinnahe Raum eine Schwimmhalle benötigt. An dieser Umfrage kann sich noch bis zum 31. Mai 2017 jede/r beteiligen.

Der Umfragevordruck ist hier als Foto eingefügt. Beteiligen Sie sich, wenn Sie in der Nähe ganzjährig schwimmen können möchten.

Marianne Hitzges

SPD-Fraktionsvorsitzende