Gesundheit für alle – Die Bürgerversicherung

Veröffentlicht am 24.02.2011 in Gesundheit

Kaum etwas ist so wichtig wie Gesundheit. Eine gute Gesundheit ist entscheidend für das eigene Lebensglück. Die Absicherung im Krankheits- und Pflegefall ist keine Privatsache. Deshalb ist es falsch, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung die Gesundheit noch stärker als bisher vom Geldbeutel des Einzelnen abhängig machen will. Vorkasse? Kopfpauschale? 3-Klassen-Medizin? Nicht mit uns! Wir kämpfen mit der Bürgerversicherung für ein faires, solidarisch finanziertes System, von dem alle Menschen gleichermaßen profitieren.

Deshalb veranstaltet die SPD bundesweit einen Praxistag. Ganz nah bei Patientinnen und Patienten, Pflegerinnen und Pflegern, sowie Angehörigen werden viele SPD-Mandatsträgerinnen und Mandatsträger einen Praxistag mit anschließender Podiumsdiskussion durchführen.
In MOL wird deshalb Landtagspräsident Gunter Fritsch am 1.3.2011 einige Stunden im AWO Seniorenzentrum Clara Zetkin in Eggersdorf Gespräche mit Patientinnen und Patienten und dem Pflegepersonal führen.
Der mit viel Spannung und Hoffnung auf individuelle und konkrete Informationen und Anliegen der Betroffenen erwartete Aktionstag wird mit einer anschließenden Presse- und Podiumsdiskussion und interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Neuenhagen fortgesetzt.
Sie findet ab 18.00 Uhr im SPD-Bürgerbüro von Landtagspräsident Gunter Fritsch in Neuenhagen, Ernst-Thälmann -Straße 32 a, statt.
Im Podium werden außerdem Ministerialrat a.D. Hartmut Reiners und vom Sozialverband Deutschland, SoVD-Ortsvorsitzende Nord, Dr. Sybille Bock zum Thema diskutieren und Fragen aus dem Publikum sehr gerne beantworten.

Hartmut Reiners, Ökonom und Publizist wird sein Buch „ Krank und pleite? Das deutsche Gesundheitssystem“ am Rande der Veranstaltung vorstellen.

Marianne Hitzges
SPD-Ortsverein Neuenhagen