"Ausstieg aus der Atomkraft, Einstieg in die Zukunft"

Veröffentlicht am 29.01.2011 in Umwelt

Michael Müller SPD

So lautet der Titel einer Veranstaltung, zu der der SPD-Ortsverein Neuenhagen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, den 17. Februar 2011 um 19 Uhr in den Dachsaal der Arche, 15366 Neuenhagen, Carl-Schmäcke-Straße 33, einlädt.

Die Atomenergie, die 1953 begonnen wurde, um von den militärischen Zielen abzulenken, ist aus energiepolitischen Gründen nicht notwendig. Im Gegenteil: Sie blockiert die Zukunft, weil ihre innere Logik auf einen hohen Stromverbrauch ausgerichtet ist. Künftig aber ist eine Entwicklung notwendig, die auf drei grünen Säulen aufbaut: Einsparen, Effizienzrevolution und erneuerbare Energien.
Auch die in Märkisch Oderland heftig diskutierte Frage der CCS-Technologie soll zur Sprache kommen.
Referent ist Michael Müller, ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und Vorsitzender des aus der Arbeiterbewegung hervorgegangenen Umweltverbandes Naturfreunde Deutschland und Präsidiumsmitglied des Umwelt- Dachverbandes.
Die Veranstaltung war ursprünglich schon im November 2010 geplant, musste aber wegen einer akuten Erkrankung von Michael Müller damals ausfallen. Erfreulich, dass Michael Müller sein Versprechen gehalten hat und nun für die Diskussion zur Verfügung steht.
Jutta Schmidt, Ortsvereinsvorsitzende
Marianne Hitzges, stellvertretende Vorsitzende