Bürgermeisterwahl in Neuenhagen

Veröffentlicht am 26.02.2018 in Wahlen

Janina Meyer-Klepsch und erste Gratulanten. Simona Koß, Stephen Rübsam, Jörg Vogelsanger und Jörg Skibba

Eine erste Entscheidung ist getroffen!

Der in der gesamten Gemeinde Neuenhagen mit Spannung und großer Hoffnung erwartete Wahltag zur Bürgermeisterwahl ist von den Bürgerinnen und Bürgern entschieden worden.

Durch den enormen Einsatz und mit viel Fantasie geführten Wahlkampf drang unsere SPD-Kandidatin Janina Meyer-Klepsch mit 19% der abgegebenen Stimmen in die Stichwahl vor. Herzlichen Glückwunsch!

Der Kandidat der Parteilosen Ansgar Scharnke wird ihr Gegenkandidat sein. Ihn wählten dazu die Neuenhagener Wahlberechtigten mit unerklärlichen 44%.

Janina Meyer-Klepsch wurde im Restaurant „Morstein’s“ für ihren „Etappensieg gefeiert. Zu ihren ersten Gratulanten gehörten die Unterbezirksvorsitzende Simona Koß, Jörg Vogelsänger (MdL), der SPD-Ortsverein. Es hatten sich erfreulicherweise auch viele Unterstützer, Sympathisanten und Bürger eingefunden.

Nun heißt es, für die Stichwahl zu mobilisieren. Ein zusätzlicher Urnengang ermöglicht der wählenden Bevölkerung von Neuenhagen ihre/-en Wunschkandidatin/-en mitzubestimmen.

Wird das Quorum von 15% Wahlbeteiligung erreicht werden? Wenn nicht, wählt die Gemeindevertretung.

Hier ist das vorläufige Wahlergebnisse als Übersicht dargestellt:

Text: M. Hitzges