Schulen und Kindertagesstätten

Die Erneuerung und Modernisierung unserer Grundschulen ist vorrangiges Ziel.

Neuenhagen muss Gymnasiumstandort bleiben. Da das Einstein-Gymnasium nicht weiter ausgebaut wird, setzt sich die SPD Neuenhagen für den Neubau eines weiteren mindestens vierzügigen Gymnasiums im Schulplanbezirk II ein.

Die Fallada-Grundschule ist zu klein und muss zweizügig ausgebaut warden. Sollte dies am jetzigen Standort nicht möglich sein, muss für die Fallada-Grundschule im Norden von Neuenhagen ein neuer Standort gefunden werden, möglichst auf dem Gelände des „Reichelt-Dreiecks“.

Der Grundschulstandort am Gruscheweg ist fortzuentwickeln. Neben dem vorhandenen Gymnasium und der privaten Oberschule, die vom IB geführt wird, ist es für Neuenhagen wichtig, dass eine weitere weiterführende Schule eingerichtet wird. Durch ständige Verbindung zum Landkreis als Schulträger soll dieses Ziel erreicht werden. Die Gemeinde könnte hierfür eine Fläche freihalten. Des Weiteren fordern wir eine Übernahme des Schulgeldes für ortsansässige Neuenhagener Schülerinnen und Schüler der IB-Schule durch die Gemeinde Neuenhagen.

Die Diskussion um eine Ganztagsschule wird weitergeführt. Mindestens eine der Grundschulen soll Ganztagsschule werden.

Die SPD kämpft weiter für eine Optimierung der Betreuung in den Kitas. Zusammen mit den Nachbargemeinden soll geprüft werden, ob es einen Bedarf für eine Kinderbetreuungseinrichtung mit ungewöhnlichen Öffnungszeiten (abends und am Wochenende) gibt.

Unsere anderen Schwerpunktthemen sind:

Wirtschaftliche Entwicklung und Arbeitsplätze       /       Ordnung und Sicherheit

Interkommunale Zusammenarbeit, Mittelzentrum Hoppegarten/Neuenhagen

Ökologische Ortsplanung       /        Straßenbau und Verkehrsplanung