Trainierbahn Neuenhagen

Veröffentlicht am 23.01.2015 in Kommunalpolitik

Blick auf die Trainierbahn Neuenhagen

Die Trainierbahn Neuenhagen ist ein ca. 160 ha  großes Wald- und Naturgebiet, das sich  bei Neuenhagener Bürgerinnen und Bürgern großer Beliebtheit erfreut zur Freizeitgestaltung in freier Natur. Auch als Trainierbetrieb für Pferde und Hundeauslaufgebiet (angeleint) wird es nach  Bedarf genutzt.

Für Naturschutzliebhaber bietet die Trainierbahn ein Riesenreservoir von seltenen blühenden und nichtblühenden Pflanzen und Bäumen sowie einer sehr lebendigen Vogelwelt und Wild.

Die Trainierbahn ist nicht umsonst unter Landschaftsschutz gestellt. Eine geführte Wanderung ist jedem interessierten Menschen nur zu empfehlen.

Um es sich in Art und Größe optisch vorstellen zu können, ist hier eine Luftaufnahme der Trainierbahn beigefügt.

Eigentümer ist „Gut Neuenhagen GmbH i. L.“ Eine Kaufoption, die bis Ende März 2015 eingelöst werden muss, besteht für den jetzigen Eigentümer der Galopprennbahn Hoppegarten, Herrn Gerhard Schöningh, -Rennbahn Hoppegarten GmbH &Co.KG- Optionshalterin.

Das nun sorgt für Aufregung innerhalb der Gemeinde, weil die zukünftige Nutzung bei Besitzerwechsel unklar ist.

Kernpunkt der Sorge ist die Vertreibung der jetzigen Freizeitnutzerinnen und -nutzer hin zu einem Pferdetrainierbetrieb und Teilbebauung von heute freien Flächen.

Nach einer öffentlichen Veranstaltung der Gemeinde im Bürgerhaus Neuenhagen, bei der die Bürgerinnen und Bürger aktiv mit einbezogen worden sind, wurde die Gestaltung des Areals im Detail erörtert und fixiert.

Resultierend daraus hat die  Gemeindevertretung Neuenhagen im Juli 2014 einen Vorentwurf eines Grünordnungsplan als Satzung Trainierbahn Neuenhagen beschlossen (Beschl.-Vorlagen Nr.: 046/2014)

Hier die zentralen Punkte:

  • der Erhalt der Trainierbahn für die öffentliche Nutzung

  • der Erhalt und Schutz der Biotope und geschützten Flächen

  • klare Verhaltensregeln für alle Nutzergruppen (Spaziergänger, Jogger, Nordic-Walker, Spaziergänger mit Hunden, Pferdesportler)

  • Schaffung von zentralen Zugängen zur Trainierbahn, um eine sichere Überquerung der Sandbahn zu erreichen und damit die Sicherheit für Reiter, Pferde und Fußgänger zu erhöhen

  • zeitliche oder räumliche Einteilung der Bahn für verschiedene Nutzergruppen

  • Förderung der gegenseitigen Rücksichtnahme der unterschiedlichen Nutzer

  • Pflege der Grünflächen (z. B. Schafbeweidung).

     

Nach der nun beendeten Auslegungszeit bei der Gemeinde befindet sich die Sachlage in der Abwägungsphase der eingegangenen Zuschriften.

Ende Februar 2015 wird die Gemeindevertretung über den von der Verwaltung vorgelegten Entwurf entscheiden.

Parallel sind in der Gemeinde die Bürgerinitiative GrennPark und der NaBu sehr aktiv um den Erhalt der Trainierbahn bemüht. Sie veranstalten Informationsveranstaltungen, begleiten Wanderungen über die Trainierbahn, verteilen Schriften, suchen Kontakt zu parteiübergreifenden Gemeindevertretern und Abgeordneten des Kreistages und Landtages.

Aktuell beginnt die Initiative GreenPark und der NaBu mit einer Unterschriftenaktion zum Erhalt der Trainierbahn.

Der hier eingefügte Aufruf wird auch vom SPD-Ortsverein Neuenhagen unterstützt.

 

Marianne Hitzges

SPD-Fraktionsvorsitzende Neuenhagen

Neuenhagen, 16. Januar 2015

 

Offener Brief

zum Erhalt der Trainerbahn Neuenhagen

für die öffentliche Nutzung

 

 

Die Neuenhagener Trainierbahn ist mit ihrem parkähnlichen Charakter und den vielen geschützten Biotopen die wichtigste Naherholungsfläche für die Neuenhagener Bürger und eine zunehmende Zahl von Gästen aus den Nachbargemeinden.

 

Deshalb fordern die Unterzeichner, dass bei dem bevorstehenden Verkauf des Geländes durch eine Treuhandnachfolgegesellschaft der künftige Eigentümer vertraglich verpflichtet wird, die Flächen in ihrem naturnahen Charakter zu erhalten und weiterhin für verschiedene Nutzergruppen (Freizeit- und Sportreiter, Spaziergänger, Jogger, Nordic-Walker u. a.) zugänglich zu halten.

 

Die Festsetzungen aus dem zurzeit im öffentlichen Beteiligungsverfahren befindlichen Grünordnungsplan für die Trainierbahn müssen als grundsätzliche Vorgaben für Verkaufsverhandlungen des Eigentümers berücksichtigt werden.

 

Die Rahmenbedingungen für den Galopprennsport auf der Trainierbahn müssen auch künftig so gestaltet werden, dass die Flächen weiterhin allen Bürgern für die Freizeitnutzung und Erholung zur Verfügung stehen.

 

Neuenhagen, den 11.01.2015

 

 

 

NABU-Ortsverband                                 BI Greenpark e. V.

Neuenhagen e. V.

 

Mit Unterstützung der Ortsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE und DIE PARTEILOSEN   

Vorname

Nachname

Straße, Hausnummer, PLZ/Ort

Datum

Unterschrift

Interessengruppe