Haselmaus "Wildtier des Jahres 2017"

Veröffentlicht am 15.05.2017 in Umwelt

Exponat des Projektes Haselmaus in der Kita-Regenbogen

Projekttage in der Kita-Regenbogen zum Natur- und Tierschutzthema Haselmaus "Wildtier des Jahres 2017"

Von der Deutschen Wildtier Stiftung wurde u.a. die Haselmaus zum Wildtier des Jahres 2017 ausgewählt. Die Auswahl wird jährlich mit Tieren vorgenommen, die aufgrund veränderter Lebensräume der Natur in ihrem Bestand gefährdet oder gar bedroht sind.

Die Haselmaus ist ein sehr unbekanntes, weil nachtaktives und winziges, recht possierliches Mäuschen, mit großen Knopfaugen, die in Relation zum Eigengewicht von 30g und Körpergröße eines halben Zeigefingers, riesengroß sind. Siehe dazu https://www.deutschewildtierstiftung.de/aktuelles/tier-des-jahres-2017-die-scheue-haselmaus

In Kooperation mit dem Wahlkreisbüro von und mit Jörg Vogelsänger, der Kita-Regenbogen und Künstlerin Antje Püpke wurde über 3 Tage hinweg gemeinsam ein Projekt zur gefährdeten Haselmaus durchgeführt, das allen Beteiligten viel Freude gemacht hat.

Das Abschlusswerk dieses Workshops finden Sie als eingefügtes Foto!

Details und weitere Informationen sind für Sie auf der Internetseite von Jörg Vogelsänger www.joergvogelsaenger.de nachzulesen.

Marianne Hitzges