Fallada Bronzereliefenthüllung

Veröffentlicht am 21.07.2017 in Veranstaltungen

von li: Achim Ditzen, Jürgen Henze, Jörg Vogelsänger, Stephen Ruebsam, Rainer Becker

Neuenhagen, ganz im Zeichen von Hans Fallada!

An mehreren Tagen im Juli wird dem 124. Geburtstag des Schriftstellers Hans Fallada (Rudolf Ditzen) wie auch seines 70. Todestages in Neuenhagen mit mehreren Veranstaltungen wie Lesungen, historischer Spaziergang und herausragend die Bronzereliefenthüllung, gedacht.

Hans Fallada lebte von 1893 – 1947, davon 2 Jahre von 1930 – 1932 in Neuenhagen im heutigen Falladaring 10. Dort schrieb er seinen wohl bekanntesten Roman „Kleiner Mann – was nun?“ Zwei Personen stehen hier mit ihm im Zentrum des Geschehens: seine Frau Anna Ditzen und sein Sohn Ulrich (Uli). Dank der Unterstützung seiner Frau soll ihm dieses Werk überhaupt möglich geworden sein. Mit seinem Sohn Ulrich im Kinderwagen unternahm er täglich Spaziergänge durch Neuenhagen und wurde bekannt als „Arbeitsloser mit dem Kind“.

Das Bronzerelief, das Hans Fallada und seine Frau Anna Ditzen zeigt, wurde vom Neuenhagener Bildhauer Michael Klein als 3. Kunstwerk zum Wirken des Schriftstellers in Neuenhagen künstlerisch umgesetzt.

Der Bürgerverein Bollensdorf mit seinem Vorsitzenden Rainer Becker (SPD) hat einige Jahre engagiert an der Realisierung des Reliefs gearbeitet, bis alle Voraussetzungen geschaffen waren, um diese Tafel des Gedenkens in Bronze gegossen vor sich zu sehen. Große Unterstützung kam vom Ministerium für Kunst und Kultur des Brandenburger Landtags.

Prominente Gäste bei der Enthüllung des Reliefs waren Achim Ditzen, der 2. Sohn von Hans Fallada und Anna Ditzen, Jörg Vogelsänger, Minister für Umwelt und Landtagsabgeordneter im Brandenburger Landtag. Erfreut mit übersprudelndem Stolz hielt der Neuenhagener Bürgermeister Jürgen Henze seine Laudatio.

An dieser Stelle ist der Hinweis, dass Hans Fallada bis zu seinem Lebensende SPD-Mitglied war, eine besondere Ehre, der hier anwesenden SPD-Politiker aller politischen Ebenen, wie auch der SPD-Bundestagskandidat Stephen Ruebsam.

Bei weiterem Informationshunger empfehle ich den Kontakt zur Bibliothek in Neuenhagen. Gespicktes Wissen breit gefächert, kann hier abgerufen werden, wie auf dem Spaziergang auf den Spuren von Hans Fallada und Sohn deutlich wurde.

Marianne Hitzges