Runde Tische zu Flüchtlingsfragen

Veröffentlicht am 15.02.2016 in Allgemein

Runder Tisch in Seelow

Zum Thema Flüchtlinge im Kreis Märkisch Oderland hat die Vorsitzende Sibylle Bock zu zwei Runden Tischen eingeladen. In der ersten Sitzung ging es um eine bessere Anbindung dieser Frage an die Politik. Diskutiert wurde über die Einrichtung eines Beirates oder die Anbindung an einen bestehenden Fachausschuss. Nun soll der Gesundheitsausschuss in Ausschuss für Gesundheit und Migration umbenannt werden. Ein zusätzlicher Beirat soll eventuell zu einem späteren Zeitpunkt hinzukommen.

Beim 2. Treffen ging es um die vom Land geplante Schaffung einer Erstaufnahmeeinrichtung in Strausberg. Das Land überlegt, dort in einer Bundeswehrkaserne eine Einrichtung für 2000 Personen zu schaffen. Von der Stadt und dem Kreis wird dies nicht befürwortet. Der Kreis hat einen Alternativvorschlag unterbreitet. Da das Land zur Zeit 6000 Plätze in Erstaufnahmeeinrichtungen hat, von denen nur 50% belegt sind, erscheint die Einrichtung in Strausberg eher unwahrscheinlich.