„Kita-Beitragsfreiheit“

Veröffentlicht am 12.06.2018 in Bildung

Momentan gehen in Brandenburg rund 101.600 Kinder in 1.862 Kitas, für die die Träger Elternbeiträge erheben. Nun hat der Brandenburger Landtag beschlossen, für das letzte Kitajahr die Beiträge zu übernehmen. Dadurch werden Familien um durchschnittlich 1.320 Euro pro Kind im Jahr entlastet.

Aufgrund dieses erfreulichen Beschlusses im Brandenburger Landtag, suchten der MdL Jörg Vogelsänger und SPD-Fraktionsvorsitzende Marianne Hitzges drei Neuenhagener Kitas auf, um mit den Eltern dazu ins Gespräch zu kommen.

 

Noch war die Entscheidung nicht bis zu allen Eltern vorgedrungen. Doch die, die nun ab 1.8.2018 keine Gebühren mehr für ein Kind im letzten Kitajahr zahlen müssen, äußerten sich hocherfreut. Andere ließen verlauten, dass es für sie leider zu spät komme, das Kind wird nun eingeschult. Wieder andere forderten unmittelbar weitere beitragsfreie Jahre. Daran wird in der Landtagsfraktion gearbeitet und auch an der Verbesserung der Betreuung und zusätzlichem Personal.

Fast unglaubwürdig hielten einige Eltern die Information, dass sie keinen Antrag stellen müssen. Die Regelung tritt automatisch in Kraft.

 

Marianne Hitzges