Fehlende Verkehrsverbindungen im ÖPNV

Veröffentlicht am 26.11.2017 in Verkehr

Hinweise für bessere Zug- und Busverbindungen gesucht!

Veröffentlicht am 21.11.2017 in Verkehr

Noch bis zum 4. Dezember dürfen die Bürger zum Entwurf des Nahverkehrsplans für ganz Brandenburg Stellung nehmen. Äußern auch Sie per E-Mail ihre Anregungen und Wünsche. Wichtige und sinnvolle Änderungen und Ergänzungen werden in den Planentwurf eingearbeitet.

Der Infrastrukturausschuss des Landtags hat am 9. November 2017 eine öffentliche Anhörung zum Nahverkehrsplan 2018 durchgeführt. Dieser orientiert sich an den Zielen der Mobilitätsstrategie 2030. Das Ziel: Anschlüsse im Nahverkehr verbessern. Verkehrsangebote in den kommenden Jahren so rasch wie möglich ausweiten. So soll die Erreichbarkeit von Orten im gesamten Land Brandenburg erhöht werden. Den kommunalen Aufgabenträgern dient der Landesverkehrsplan als Rahmen und Orientierung für ihre eigenen Angebots- bzw. Nahverkehrsvorhaben.

Das Gesetz zum Öffentlichen Personen-Nahverkehr in Brandenburg sieht vor, dass der Nahverkehrsplan alle fünf Jahre fortgeschrieben wird. Dies geschieht wie gegenwärtig im Dialog mit allen Akteuren im Land – also auch den Fahrgästen.

„Die SPD-Fraktion hat die Weichen für mehr Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur gestellt“, so Jörg Vogelsänger. „Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Vorstellungen einzubringen.“ Der Entwurf des Nahverkehrsplans finden Sie im Internet. Ihre Verbesserungsvorschläge schicken verschicken Sie mit: LNVP@mil.brandenburg.de

Beteiligen Sie sich!