Benefiz-Kochen in der Arche

Veröffentlicht am 30.01.2017 in Veranstaltungen

Im Neuenhagener Zentrum eröffnet der Internationale Bund (IB) am 1. April 2017 eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung. In dieser betreuten Wohnform sollen künftig sechs zu Betreuende in der Mitte der Gesellschaft leben und wohnen, um ihre Stärken und Ressourcen zu fördern. Die BewohnerInnen der WG werden, je nach persönlichem Unterstützungsbedarf, täglich stundenweise durch mehrere fest angestellte PädagogInnen begleitet. Zentrales Merkmal der Betreuung und Begleitung ist die individuelle Ausgestaltung der Unterstützungsleistungen. Es wird keinen festen Angebotskatalog geben, sondern die BewohnerInnen bestimmen selbst, welche Leistungen sie wann und wie oft in Anspruch nehmen möchten. Für eine gelungene Etablierung der WG und ihrer BewohnerInnen in der Gemeinde wird eigens ein zusätzlicher Mitarbeiter beschäftigt.

 

Die Arche Neuenhagen und der Rüdersdorfer SPD-Bundestagskandidat Stephen Ruebsam wollen dieses Projekt unterstützen und laden daher die ganze Region am 19. Februar 2017 ab 11 Uhr zur Benefiz-Matinee in die Arche in der Carl-Schäcke-Straße 33 ein. Es wird Suppen (auch vegetarisch), Hähnchen-Curry und Nachspeise aus den Töpfen prominenter Politiker der Region geben, die Bildungspolitische Sprecherin und SPD-Landtagsabgeordnete Simona Koß und der Landrat von Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt, wollen sich mit in den Dienst der guten Sache stellen, auch der SPD-Ortsverein Neuenhagen und Stephen Ruebsam als Gastgeber sind ebenfalls mit von der Partie. Das „Eintrittsgeld“ in Höhe von 10,00 Euro pro Person (Kinder ausgenommen) kommt vollständig dem WG-Projekt zugute, da alle Politiker Ihre Lebensmittel und das Material einbringen. Darüber hinaus ist ein kleines Kulturprogramm geplant, Stephen Ruebsam spielt eigene Kompositionen auf dem Klavier. Vom Erlös wird der Gemeinschaftsraum der WG ausgestattet.

 

Ort: Arche Neuenhagen, Carl-Schmäcke-Straße 33, 15366 Neuenhagen bei Berlin

Datum: Sonntag, 19. Februar 2017 um 11 Uhr

Anmeldungen unter 03342 / 212 446 oder per Mail an: hallo@stephen-ruebsam.de

 

 

 

 

Stephen Ruebsam

Direktkandidat für den Bundestag 2017

für Märkisch-Oderland und Barnim-Süd (Wahlkreis 59)

 

c/o

SPD-Ortsverein Rüdersdorf

Schulstraße 42

15562 Rüdersdorf bei Berlin

tel. (033638) 48 90 78

mobil (0171) 123 34 80

hallo@stephen-ruebsam.de

 

Stephen Ruebsam im Netz:

http://www.stephen-ruebsam.de

https://www.facebook.com/ruebsamstephen

 Neuenhagen – Wohnen im Sozialraum für Menschen mit geistigen Behinderungen

Ganz im Sinne des Brandenburger Landespolitik und ihres im Dezember vorgestellten Maßnahmenpaketes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention eröffnet der IB Berlin-Brandenburg Nord-Ost am 01.04.2017 eine Wohngemeinschaft mit sechs Plätzen für Menschen mit geistigen, psychischen oder seelischen Behinderungen im Neuenhagener Zentrum. Mit diesem von der Aktion Mensch geförderten Angebot folgt der IB der Vision einer inklusiven Gesellschaft. Es soll dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen in der Mitte der Gesellschaft leben und wohnen können, dass sie als fester Bestandteil der Gemeinde wahrgenommen und dass ihre Stärken und Ressourcen bekannt, gefördert und der Gesellschaft nutzbar gemacht werden. Letztlich soll aber auch das sehr knappe Wohnangebot für Menschen mit Behinderungen im Landkreis MOL erweitert werden, denn gem. der Statistik vom Landesamt für Soziales und Versorgung (Stand 31.12.2015) wohnen allein in Neuenhagen 331 erwachsene Menschen mit geistigen, psychischen oder seelischen Behinderungen. Dem gegenüber stehen aber nur acht Plätze in betreuten Wohnformen zur Verfügung, so dass die Betroffenen häufig in ihren Elternhäusern oder in vollstationären Einrichtungen leben. Als Ergänzung zum Wohnen in der WG bietet der Bereich „Selbstbestimmtes Leben“ des IB auch individuell betreutes Wohnen im Elternhaus (z.B. als Vorbereitung eines Umzugs in eine andere Wohnform) und betreutes Wohnen in der eigenen Wohnung an.

Die BewohnerInnen der WG werden, je nach persönlichem Unterstützungsbedarf, täglich stundenweise durch mehrere fest angestellte PädagogInnen begleitet. Zentrales Merkmal der Betreuung und Begleitung ist die individuelle Ausgestaltung der Unterstützungsleistungen. Es wird keinen festen Angebotskatalog geben, sondern die BewohnerInnen bestimmen selbst, welche Leistungen sie wann und wie oft in Anspruch nehmen möchten.

Zum Zwecke einer gelungenen Etablierung der WG und ihrer BewohnerInnen in der Gemeinde wird eigens ein zusätzlicher Mitarbeiter beschäftigt. Damit soll sichergestellt werden, dass die BewohnerInnen gut im neuen Wohnumfeld ankommen und alle Möglichkeiten der Vernetzung innerhalb der Gemeinde optimal genutzt werden. Darüber hinaus wird er fester Ansprechpartner sowohl für die BewohnerInnen als auch für die Gemeinde, umliegende Geschäfte, Vereine, Parteien, Arbeitgeber, Nachbarn u.s.w. sein. Eventuell auftretenden Berührungsängsten, Hemmschwellen oder andere Schwierigkeiten im gegenseitigen Umgang kann so schnell begegnet und mit allen Beteiligten gemeinsam lösungsorientiert bearbeitet werden.

Für nähere Informationen steht Herr Michael Nöthlings unter der Tel. 03342-21584 oder per Mail michael.noethlings@internationaler-bund.de gern zur Verfügung. Der Bereich „Selbstbestimmtes Leben“ des IB hat seinen Sitz in der Arche Neuenhagen, Carl-Schmäcke-Straße 33 in 15366 Neuenhagen. Auch Vermieter oder Investoren, die sozialen Wohnraum anbieten oder unterstützen möchten, können gerne mit ihm in Kontakt treten.