Es geht weiter in der Eisenbahnstraße

Veröffentlicht am 08.12.2017 in Kommunalpolitik

In der Sitzung der Gemeindevertretung vom 7.12.2017 wurden mehrere wichtige Beschlüsse zur Entwicklung des Neuenhagener Zentrums an der Eisenbahnstraße gefasst. Das Grundstück wurde an den Investor verkauft. Zugestimmt wurde außerdem dem städtebaulichen Vertrag zwischen der Gemeinde und dem Investor sowie der Satzung zum Bebauungsplan.

Vorausgegangen waren einige erfreuliche Veränderungen in der Planung. So baut der Investor nun unter dem Drogeriemarkt eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen für die Bewohner und Beschäftigten. Die Zufahrt zur Tiefgarage erfolgt vom Parkplatz zwischen dem Gebäude und der S-Bahn. Hierdurch wird nun eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen erreicht.

Ebenfalls neu war die Mitteilung, dass die Ausfahrt vom Parkplatz rechts in die Hauptstraße nun doch genehmigt wird. Dadurch wird es später möglich sein, der Empfehlung der Verkehrsunfallkommission des Landkreises zu folgen, die Eisenbahnstraße von der Hauptstraße abzuhängen um diesen Unfallschwerpunkt zu entschärfen. Darüber und über weitere verkehrslenkende Maßnahmen muss aber noch entschieden werden.

8.12.2017