05.12.2018 in Unterbezirk

SPD MOL wählte neuen Vorstand: Simona Koß wieder gewählt

 
Der neue UB-Vorstand MOL

Am Samstag, dem 24.11.2018, trafen sich die Delegierten der Ortsvereine im Kulturhaus in Alt Zeschdorf zu ihrem Unterbezirksparteitag.

Der Vorstand des Unterbezirk Märkisch-Oderland musste nach zwei Jahren Amtszeit turnusmäßig neu gewählt werden.

Die langjährige Unterbezirksvorsitzende Simona Koß stellte sich erneut dem Votum der Delegierten. Vom Ergebnis war sie sichtlich beeindruckt. Mit 88,9 % wurde sie im Amt als Vorsitzende bestätigt.

„Ich danke euch allen. Nicht nur für meine Wiederwahl, sondern auch für eure aktive Mitarbeit. Wir haben viel erreicht.“, sagte Simona Koß.

Als Gast war auch Simon Vaut, Europakandidat des SPD Landesverbandes Brandenburg anwesend.

17.03.2018 in Unterbezirk

Neumitgliedertreffen

 

Die Eintrittszahlen in die SPD bleiben erfreulich hoch. Dies gilt auch für den Unterbezirk Märkisch-Oderland, der zum Neumitgliedertreffen letzten Freitag eingeladen hatte. Es sind Männer und Frauen, Menschen aller Altersgruppen die sich neu in der SPD organisieren. Das älteste Neumitglied beim Empfang war 85 Jahre als. Als Zeitzeugin der Nazizeit möchte sie helfen, sich dem zunehmenden Populismus und Rechtsextremismus entgegen zu stellen.

06.03.2018 in Unterbezirk

Schmetterlinge sind Überbringer der Glückwünsche

 

Der Landkreis Märkisch-Oderland rief in diesem Jahr anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März zu einer besonderen Aktion auf. Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen waren eingeladen, Schmetterlinge, die sie zum Frauentag verschenken, zu basteln.

 

Das vom Land Brandenburg unterstützte Projekt beinhaltet neben dem Basteln auch Aufklärungsarbeit und Wissensvermittlung. So haben alle Kinder, die einen Schmetterling bastelten, auf spielerische Weise etwas über Geschlechtergerechtigkeit und die gesellschaftlichen Rollenbilder von Frauen und Männern erfahren können.

 

Kreisweit haben sich knapp 1.300 Kinder aus 26 Einrichtungen an dem Projekt beteiligt.

 

Bei der Aufklärungsarbeit in den Einrichtungen hat der Landkreis neben der Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher auch Hilfe von Freiwilligen erhalten.

So übernahm bspw. die Landtagsabgeordnete und Sprecherin der Märkischen Beratungs- und Unterstützungsstelle (MäBuS), Simona Koß, die Aufklärungsarbeit in der Integrationskita Rappelkiste in Müncheberg.

 

Besonders hervorgetan bei der Umsetzung der Aktion haben sich zudem die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Seelow sowie die Kinder der Kita Arche Noah in Seelow. Sie bastelten die Schmetterlinge für die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums „Anne Frank“.

 

01.03.2018 in Unterbezirk

Anlaufstelle für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf

 

Die Märkische Beratungs- und Unterstützungsstelle (MäBuS) ist eine erste Anlaufstelle für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Förder- und Unterstützungsbedarf im Landkreis Märkisch-Oderland.

Die MäBuS ist am 19. September 2016 gestartet und die erste ihrer Art in Brandenburg. Das Modellprojekt wird durch den Landkreis Märkisch-Oderland und das Staatliche Schulamt Frankfurt (Oder) getragen.

04.02.2018 in Unterbezirk

Neujahrsempfang 2018 vom SPD-Unterbezirk Märkisch Oderland (MOL) und der SPD-Kreistagsfraktion MOL

 

Die Neujahrsveranstaltung in Neuenhagen stand ganz im Fokus der diesjährigen Bürgermeisterwahlen, gleich zu Beginn des Jahres 2018. Für das Bürgermeisteramt kandidieren für die SPD in Neuenhagen Janina Meyer-Klepsch, in Petershagen-Eggersdorf Ronny Kelm und in Erkner Jan Landmann.

Janina Meyer-Klepsch eröffnete deshalb stellvertretend für den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Andre‘ Böttner den Empfang, zu dem annähernd 100 Gäste erschienen waren. Unter ihnen die Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger, Jutta Lieske und Simona Koß, auch Mitgastgeberin als UB-Vorsitzende. Der Landrat Gernot Schmidt, Bürgermeister Jürgen Henze aus Neuenhagen, der Hoppegartener Bürgermeister und die amtierende Bürgermeisterin aus Strausberg waren ebenso Gäste wie Kreistagsabgeordnete und Gemeindevertreterinnen und -vertreter von Hoppegarten bis Seelow.

10.07.2017 in Unterbezirk

Sommerfest 2017

 

Nein, gutes Wetter gab es nicht beim diesjährigen Sommerfest des Unterbezirks MOL, das diesmal im Garten unseres Bundestagskandidaten Stephen Ruebsam stattfand. Dank geschickter Organisation konnte Hagel und Regen der guten Laune der zahlreichen Mitglieder nicht schaden. Zahlreiche prominente Gäste waren anwedend. So die Landtagsabgeordneten Simona Koss und Jörg Vogelsänger, der Beigeordnete des Landkreises Rainer Schinkel und die Bürgermeisterkandidaten aus Wriezen, Seelow und Petershagen-Eggersdorf.