Landtagswahl 2019

13.08.2019 in Topartikel Allgemein

SPD Vorsitz - Kandidaten und Aspiranten: Bewerberliste, Fortsetzung III

„Wer tut sich das an?“ Das fragte das seriöse Wochenblatt „Die Zeit“. Nun stellen Nachrichtenmgazine und Agenturen die üblichen Verdächtigen als auch neue Kandidaten für den Vorsitz der alten großen SPD vor. Wer hat sich angemeldet und wer hat Chancen? Und wer wird noch als Apirant gehandelt? Versuch einer Übersicht, die von Hajo Guhl aktualisiert wird.

17.08.2019 in Umwelt

Blühstreifen: Vorbereitung für die kommende Saison

Das Insektenschutzprogramm namens Blühstreifen soll zumindest die Ackerränder wieder zu einem Lebensraum für heimische Pflanzen und Insekten machen. Wer in diesem Jahr aufmerksam durch Brandenburgs Flure wanderte, wird die bunten Streifen bereits entdeckt haben. Im nächsten Jahr soll es richtig losgehen.

16.08.2019 in Kommunalpolitik

Wohnraum in Neuenhagen

In deutschen Ballungsräumen, so auch im Großraum Berlin, wird über fehlenden Wohnraum geklagt. Dies macht nicht nur bei der Wohnungssuche große Probleme, sondern erhöht auch die Wohnkosten, insbesondere für Mieter immens.  Überall ist man sich einig, dass mehr Wohnungen gebaut werden müssen, um dem Trend entgegenzuwirken.

Da wundert man sich über eine Vorlage des Bürgermeisters Scharnke an die Gemeindevertretung, den gültigen Bebauungsplan für das Neubaugebiet Gruscheweg zu verändern. In seiner Planung sollen Mehrfamilienhäuser niedriger und kleiner werden. So will er ca. 30 Wohnungen, die fest geplant sind, vernichten. In seiner Vorlage schreibt er den Abgeordneten, dies würde der Gemeinde wohl nichts kosten. Der Bauträger wäre wohl damit einverstanden.

13.08.2019 in Allgemein

SPD-Vorstandswahlen: Wo stellen sich die Bewerber vor? Wie kann ich an den Wahlen überhaupt teilnehmen?

Die (Bundes)-SPD wählt eine neue Spitze. Die ersten Bewerber sind bekannt. Ab dem 04. September 2019 werden die Teams und Kandidaten für den SPD-Vorsitz im ganzen Bundesgebiet unterwegs sein. Lest auch, wie ihr euch noch zur Online-Wahl anmelden könnt.

11.08.2019 in Wahlen

Wahlkampfendspurt

Das ist ein Eis wert

und alle helfen mit

09.08.2019 in Veranstaltungen

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Ausstellung: "Kein schöner Land - Todesopfer rechter Gewalt in Brandenburg"

Eine Ausstellung von "Opferperspektive" e. V.

Die Eröffnung durch den Bürgermeister Herrn Scharnke findet statt am

Montag, dem 19.8.2019, um 18 Uhr

Im Foyer des Bürgerhauses in der Hauptstraße in 15366 Neuenhagen.

Als Gast dabei ist der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger. Der Eintritt ist frei.

Online Mitglied werden