16.07.2018 in Wahlen

Wahlprogrammdiskussion für Landtagswahl 2019

Um auf breiter Basis mit den SPD-Mitgliedern ihre zentralen Punkte für das Wahlprogramm zu erfassen und aufzunehmen, hat Jörg Vogelsänger zu Diskussionsveranstaltungen eingeladen. Etliche Mitglieder folgten ihm in den Raufutterspeicher und diskutierten engagiert die Themen, die unbedingt berücksichtigt werden sollten. Die Themen aus den Ortsebenen mit der Landesebene zu verknüpfen, um entsprechende langfristige Planungen initiieren und durchzusetzen, war ein Ziel der lebendigen Diskussion, die von Maria Kampermann, Team Jörg Vogelsänger, moderiert wurde.

15.07.2018 in Landespolitik

Grüner Campus

Auf Antrag des Internationalen Bundes Berlin-Brandenburg (IB) beim Ministerium für ländliche Entwicklung wurde eine finanzielle Zuwendung für die IB- Bildungseinrichtung in Neuenhagen bewilligt. Den Zuwendungsbescheid von fast 13.000,00 € überreichte Agrar- u. Umweltminister Jörg Vogelsänger an Michaela Theurer, Betriebsleiterin des Bildungsträgers. Diese schöne Summe ist zur weiteren Entwicklung des 5 ha großen Geländes als „Grüner Campus“ bestimmt.

12.07.2018 in Allgemein

Zum 200. Geburtstag von Karl Marx

Am 5. Mai 2018 war der 200. Geburtstag von Karl Marx. Hierzu hat der Parteivorstand eine neue Broschüre herausgegeben. Wir dokumentieren sie hier auf der Interentseite der SPD-Neuenhagen unter Termine/Downloads.

12.07.2018 in Familie

Landkreis Märkisch-Oderland sucht Pflegeeltern

Viele Kinder und Jugendliche, auch in unserem Landkreis, haben nicht die Chance in ihren Familien oder einem sicheren Umfeld aufzuwachsen. Für das Wohl dieser Kinder ist es jedoch wichtig, in einer beständigen Umgebung zu leben und echte Wärme und Geborgenheit zu erfahren.

Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes bemüht sich daher, Kindern eine Pflegefamilie zur Verfügung zu stellen, um ihnen somit ein kindgemäßes Aufwachsen in einer Familie zu ermöglichen.

Der Landkreis Märkisch-Oderland sucht liebevolle und verantwortungsbewusste Frauen, Männer und Paare, die einem Kind vorübergehend oder dauerhaft Wärme, Geborgenheit, Förderung und Erziehung geben können.

09.07.2018 in Verkehr

Erweiterung des Busangebotes entlang der S-Bahntrasse in Märkisch-Oderland

Veränderte Mobilitätsbedürfnisse, Zuzug aus Berlin und ein weiterer Anstieg der Pendlerzahlen in den Gemeinden des Landkreises, die an der S 5 liegen, verschärfen die tägliche Verkehrssituation für Kraftfahrzeugnutzer in und aus Richtung Berlin.

Um die S-Bahnnutzung für PKW-Fahrer attraktiver zu machen, haben die Gemeinden an den S-Bahnhöfen in den letzten Jahren Park + Ride-Plätze gebaut. Es hat sich gezeigt, dass die geschaffenen Parkplatzangebote nicht ausreichen und Erweiterungsmöglichkeiten meistens nicht zur Verfügung stehen. Deshalb haben die Gemeinden im Rahmen des kommunalen Nachbarschaftsforums eine Untersuchung in Auftrag gegeben, wie der Busverkehr ausgestaltet werden sollte, um eine geschlossene Reisekette von der Haustür bis zum Arbeitsplatz in Berlin per ÖPNV zu ermöglichen.

05.07.2018 in Verkehr

Vertrag zum 20 Minuten Takt unterzeichnet

Am 5.7.18 haben die Bürgermeister von Hoppegarten, Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf, der Landkreis Märkisch Oderland und die Busgesellschaft Mobus den Verkehrsvertrag zum 20 Minuten-Takt für Busse ab Anfang 2019 am S-Bahnhof Fredersdorf unterzeichnet. Ein Vorbild interkommunaler Zusammenarbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Es bleibt zu hoffen, dass nun viele Pendler nicht mehr mit dem Auto sondern mit dem Bus zur S-Bahn fahren.

Online Mitglied werden