Vereine treffen Politiker

Veröffentlicht am 20.06.2017 in Kommunalpolitik

Gleich zwei Vereine haben Vertreter der Fraktionen aus der Neuenhagener Gemeindevertretung zur Diskussion eingeladen. Alle Fraktionen haben mit Vertretern teilgenommen. Eingeladen hatte der Gewerbeverband und das Haus der Senioren im Rahmen der Seniorenwoche.

Beim Gewerbeverband waren zwei Themen vorgegeben. Die Verkehrsentwicklung und die Schulentwicklung. Ausführlich wurden die Ergebnisse des Verkehrsgutachtens und der Verkehrsunfallkommission sowie die Planungen für die Eisenbahnstraße und die Ernst-Thälmann-Straße dargestellt. Die meisten Planungen wurden positiv aufgenommen. Diskussionen gab es um die Abbindung der Eisenbahnstraße.

Die Debatte um die Schulentwicklung war ebenfalls konstruktiv. Überwiegend war man der Meinung, dass es richtig ist, zwei Standorte für Neubauten vorzuhalten. Wo dann zu erst gebaut werden soll sei zweitrangig.

Bei den Senioren gab es keine Themenvorgaben. Unter der Moderration von Herrn Micheel wurde ein bunter Strauß von Themen diskutiert. Verkehr, Schulentwicklung, Verbesserung für Radfahrer, Parkplätze am S-Bahnhof Hoppegarten, altengerechtes Wohnen und vieles mehr wurde diskutiert. Ein Teilnehmer war heftig dagegen, die alte Fallada-Schule zu schließen und nur Ersatz am Gruscheweg zu schaffen. Das Nordviertel dürfe nicht abgehängt werden.

In beiden Gesprächen brachten die Teilnehmer ihre Zufriedenheit mit den Gemeindevertretern zum Ausdruck. Anders als in anderen Gemeinden würde nicht nur gestritten und blockiert. In den letzten zwei Jahren hätte sich viel weiterentwickelt.

Jürgen Hitzges