Sichere Adresse Neuenhagen

Veröffentlicht am 17.11.2017 in Kommunalpolitik

Auf der letzten Einwohnerversammlung bestätigte die Polizei dem Projekt "Sichere Adresse Neuenhagen" einen vollen Erfolg. Die Zahl der Fahrradkodierungen steigt ebenso wie die Zahl der Beratungen vor Ort. Das wichtigste ist aber, die Zahl der Einbrüche ist deutlich gesunken.

Um auch dem sogenannten Enkeltrick und ähnlichen Delikten vorzubeugen, schlägt die SPD-Fraktion ein Informationsschreiben an die älterre Bevölkerung vor. Den Antrag an die Gemeindevertretung dokumentieren wir im Anhang.

Antrag an die Gemeindevertretung Neuenhagen 16. Nov. 2017

Beschlussvorlage

Antragsteller: SPD-Fraktion

Betreff:

Information zum Thema „Enkeltricks“

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt:

Die Gemeinde Neuenhagen wird beauftragt, ein Informationsschreiben zum Thema „Enkeltricks“ an alle Seniorinnen und Senioren ab Geburtsjahr 1947 abwärts zusätzlich über das sehr gut angenommene Projekt „Sichere Adresse Neuenhagen“ zu versenden.

Sachverhalt:

Mindestens wöchentlich ist den gängigen Medien ein Übergriff auf Seniorinnen und Senioren zu entnehmen, die einem sogenannten „Enkeltrick“ zum Opfer gefallen sind. Die Tricks werden offensichtlich immer perfider, ob die Täter sich als Enkel, Polizist/-in, preiswerter Dachdecker oder andere hilfsbedürftige Person vorstellen und in emotional erpresserischer Form horrende finanzielle Mittel fordern.

Um dem besonders gefährdeten Personenkreis präventiv noch mehr Schutz zukommen zu lassen, erscheint ein persönliches Anschreiben mit entsprechenden sachlichen Informationen, über Kontakt- und Beratungsstellen sowie Ansprechpartner bei der Gemeinde sinnvoll und notwendig.

Finanzielle Auswirkungen:

Material- und Portokosten ca. 3.000,00€ je nach konkreter Umsetzung