Sack oder Tonne

Veröffentlicht am 28.10.2017 in Umwelt

Das war die Frage in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung: wie sollen zukünftig Leichtverpackungen entsorgt werden? Die Mehrheit der Gemeindevertretung hat sich für die Beibehaltung der gelben Säcke entschieden.

Die SPD hat für die gelbe Tonne gestimmt. Warum?

Mehrere Mitglieder unserer Fraktion haben nicht nur in Neuenhagen gelebt und daher Erfahrungen mit dem gelben Sack und der gelben Tonne gemacht. Für die gelbe Tonne spricht, keine von Tieren zerrissene Säcke und umherfliegender Müll, keine vom Wind auf die Straße gewehten Säcke, keine Verteilungsprobleme für die Säcke und keine zusätzliche Müllproduktion.

Zudem kommen zukünftig einige Änderungen auf uns zu. Das System der Entsorgung von Leichtverpackungen wird durch die Wertstoffsammlung ersetzt. Diese kann auch über die Tonne oder durch Säcke erfolgen. Allerdings dürfte es fraglich sein, ob die Säcke noch halten, wenn neben Verpackungen auch Metalle und Elektroschrott über sie entsorgt werden.

Eine weitere Änderung ist die Einführung der Bio-Tonne. Zurzeit läuft in Märkisch- Oderland hierzu ein Modellversuch, u.a. auch in Teilen von Fredersdorf. Danach wird die grüne Bio-Tonne eingeführt. Zuerst soll dies auf freiwilliger Basis erfolgen. Wird hierdurch allerdings die gesetzlich vorgeschriebene Menge an Bio-Müll nicht erreicht, muss die grüne Tonne für alle Haushalte eingeführt werden.