Neue Verkehrslenkung zwischen Zentrum und Gruscheweg beschlossen

Veröffentlicht am 16.02.2018 in Kommunalpolitik

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat die Gemeindevertretung Neuenhagen auf ihrer jüngsten Sitzung mehrheitlich einen Beschluss darüber gefasst, die Verkehrslenkung zwischen dem Zentrum der Gemeinde, dem Gewerbegebiet und dem Wohngebiet Gruscheweg neu zu gestalten. Zwar sei die Durchfahrt zwischen dem Gewerbegebiet und der Hauptstraße bereits jetzt für Lkw untersagt, doch durch die unzureichende Beschilderung käme es hier immer wieder zu Problemen und führen Lkw regelmäßig durch die Fichte- und die Jahnstraße, heißt es in der Begründung zum Beschluss. Entsprechend sollen an der Hauptstraße sowohl an der Einmündung zur Fichte- als auch der Jahnstraße Gebotsschilder zum Geradeausfahren für Lkw über 3,5 t aufgestellt werden. Im Gewerbegebiet soll mit nichtamtlichen Schildern rechtzeitig darauf hingewiesen werden, dass der Gruscheweg gesperrt ist und für Lkw keine Durchfahrt zur Hauptstraße besteht. An der Ecke Am Wall/Elisenhofer Weg soll ein Zwingpfeil nach rechts für Lkw aufgestellt werden.

Für den erwarteten zusätzlichen Verkehr, der sich durch die Bebauung der neuen Wohngebiete Gruscheweg 6 und 7 ergeben wird, ist eine Abbindung des Gruschewegs in Richtung der bestehenden Wohngebiete entlang der Jahn- und Fichtestraße und umliegender Straßen geplant. So solle der Gruscheweg von der Carl-Schmäcke-Straße kommend vor der Jahnstraße mit einem versenkbaren Poller versehen werden, heißt es im Beschluss weiter. Dieser Poller soll nur vom Linienbus und für Rettungswagen abgesenkt werden können.

Mit weiteren Themen zur Verkehrsproblematik in der Gemeinde soll sich künftig ein neu zu gründender Verkehrsbeirat befassen. Über die Verfahrensweise zur Bildung dieses Beirats, die Inhalte und die Besetzung soll in der nächsten Ausschussrunde im März diskutiert werden, einigten sich die Gemeindevertreter.