Landkreis Märkisch-Oderland beteiligt sich am Wettbewerb Stadtradeln

Veröffentlicht am 27.03.2018 in Verkehr

Der Wirtschaftsausschuss des Landkreises hat am 13. März zugestimmt, dass sich Märkisch-Oderland erstmals an dem inzwischen zum elften Mal stattfindenden Wettbewerb beteiligt.

Der Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Um diese erst einmal plakativ klingende Idee klimafreundlich umzusetzen, gibt es jährlich einen Wettbewerb zwischen den teilnehmenden Städten und Landkreisen. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Sportvereinen und Freizeitradlern wollen die Kommunalvertreter möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Diese werden zentral erfasst und ausgewertet. Die Kampagne will damit mehr Menschen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Weltweit können Städte, Gemeinden und Landkreise die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen.

Die Mannschaften mit den meisten Kilometern werden ausgezeichnetdas wichtigste ist aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm für alle.

Kommunen oder Sportvereinigungen die sich dem Landkreis anschließen wollen, können sich bis zum 30. April unter wirtschaftsamt@landkreismol.de anmelden oder Einzelheiten erfragen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite: www.stadtradeln.de

Pressebilder finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/presse/