Keine Elternbeiträge für das letzte Kita-Jahr

Veröffentlicht am 12.07.2017 in Landespolitik

Das Ende der Gebühren für das letzte Kita-Jahr in Brandenburg ist in Sicht!

Hurra! Endlich fasst die SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg einen richtigen und sehr wichtigen Beschluss: Die Entlastung der Eltern von Kita-Beiträgen für das letzte Kita-Jahr bzw. das Vorschuljahr! Wie im Kita-Paket der Brandenburger Sozialdemokraten angekündigt.

Die Linke unterstützt diesen Vorschlag, obgleich sie schon länger für eine Entlastung des ersten Kita-Jahres geworben hat. Prima.

In Neuenhagen haben SPD und Die Linke noch vor wenigen Monaten die Gebührenfreiheit für das letzte Kita-Jahr in der Gemeindevertretung Neuenhagen nicht durchsetzen können, mit dem Gegenargument, dass dies Sache des Landes Brandenburg sei.

Nun ist es soweit und ab Herbst 2018 können auch alle Neuenhagener Eltern von Kita-Kindern die Gebühren z.B. für die Vorbereitung der bevorstehenden Einschulung einsetzen.

Als SPD-Fraktionsvorsitzende freue ich mich für die Fraktion und weitere Mitstreiter über den Erfolg unserer unermüdlichen Arbeit an diesem Thema!

 

 

 

 

 

Marianne Hitzges

Als Anlage eine Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag:

Mike Bischoff, Gabi Theiss und Thomas Günther zum Fraktionsbeschluss: Einstieg in Entlastung der Eltern von Kita-Beiträgen

Potsdam. Die SPD-Fraktion hat heute ihr Konzept für die Entlastung der Eltern im Land Brandenburg von Kita-Beiträgen einstimmig beschlossen.

Dazu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Mike Bischoff:
„Als Einstieg in die vollständige Beitragsfreiheit soll vom Herbst 2018 an für alle Kinder der Kita-Besuch im letzten Jahr vor der Einschulung kostenlos sein. Die Entlastung kommt so allen Eltern im Land zugute, die ein Kind in Krippe oder Kindergarten haben. Zusammen mit den anderen Teilen des Kita-Pakets senden wir ein klares Signal: Gute Bildung für alle von Anfang an ist der Schlüssel für Chancengerechtigkeit und für die weiterhin gute Entwicklung Brandenburgs.“

Die Sprecherin der SPD-Fraktion für frühkindliche Bildung, Gabi Theiss, fügt hinzu:
„Die Betreuungsquote in Brandenburg im letzten Jahr vor der Schule erreicht den bundesweiten Spitzenwert von mehr als 97 Prozent, deshalb erzielen wir mit dieser Entlastung eine möglichst breite Wirkung – das ist uns sehr wichtig. Ich bin stolz und froh, dass wir erneut etwas junge Familien in Brandenburg tun können. Auch viele Großeltern wie ich haben sich für ihre Enkelkinder und deren Eltern diesen Schritt gewünscht.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Günther erklärt:
„Die Fraktion setzt mit dem Vorschlag ihr Kita-Paket vollständig um, das im vorigen Jahr auf den Weg gebracht wurde. Neben der Elternentlastung enthält es auch die Förderung von Kiez-Kitas, mehr Freistellung von Kita-Leitungen für Bildungsaufgaben sowie bauliche Investitionen. Die Gesamtausgaben für diese Maßnahmen bis 2019 liegen bei 69 Millionen Euro, zusätzlich zu den 340 Millionen Euro Gesamtausgaben des Landes für diesen Bereich (2016). Dieses Geld ist in der frühkindlichen Bildung bestens angelegt.“