Janina Meyer-Klepsch kandidiert für das Bürgermeisteramt in Neuenhagen

Veröffentlicht am 10.07.2017 in Kommunalpolitik

Auf einer Mitgliederversammlung der SPD Neuenhagen, bei der u. a.  auch der Landrat Gernot Schmidt und der Minister und Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 31 Jörg Vogelsänger, die Landtagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende Simona Koß und der Kandidat zur Bundestagswahl Stephen Ruebsam zugegen waren, wurde Janina Meyer-Klepsch zur Kandidatin für die im Februar 2018 stattfindende Bürgermeisterwahl nominiert.

Janina Meyer-Klepsch bekam die Stimmen aller anwesenden Parteimitglieder.

Die Kandidatin der SPD für das Bürgermeisteramt ist als Brandenburgerin tief in der Region verwurzelt. Sie arbeitet und lebt erst seit 5 Jahren in Neuenhagen, hat aber hier eine neue Heimat gefunden und ist mit der Gemeinde bereits sehr verbunden. Insbesondere aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit kennt sie den Ort sehr gut. Obwohl erst 41 Jahre alt, arbeitet sie in der verantwortungsvollen Position der Fachbereichsleiterin Bauverwaltung und öffentliche Ordnung im Rathaus Neuenhagen.

Dadurch hat sie auch in den Jahren einen guten Blick dafür gewonnen, wo in Neuenhagen der Schuh noch drückt bzw. wo der Asphalt erneuerungsbedürftig oder eine städtebauliche Planung erforderlich ist. Neuenhagen ist eine wachsende Gemeinde. Damit sind viele Herausforderungen verbunden, um den Charakter der Gartenstadt zu erhalten und die Chancen durch den Zuzug der vor allem vielen jungen Familien zu nutzen.

Ausdrücklich würdigte sie in Ihrer Ansprache an die Mitglieder und weiteren Anwesenden die langjährige erfolgreiche Arbeit des amtierenden Bürgermeisters Jürgen Henze.

Diesen Weg möchte sie in vielen Punkten fortführen, neue Akzente sollen hinzugefügt werden.

Die Weiterentwicklung des Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturstandortes Neuenhagen besitzt für das Mittelzentrum Neuenhagen eine große Bedeutung. Angesichts der wachsenden Bevölkerungszahl und dem anhaltenden Zuzug vor allem von Familien haben die Konzepte für die Kita-, Schul- und Sportentwicklung eine ganz besondere Bedeutung.

Die Versorgung Neuenhagens sowohl mit ausreichend Plätzen an Grundschule und weiterführenden Schulen muss gesichert sein. In den nächsten Jahren sollen vorhandene Schulen saniert und neue gebaut werden.  Ebenso muss die Zahl der Kita-Plätze immer den wachsenden Kinderzahlen angepasst werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die dringende Erweiterung der Sportanlagen für den Schul- und Vereinssport. Auch der Bau eines Hallenbads in der Region soll weiter diskutiert werden. Eine Chance zur Umsetzung besteht nur dann, wenn mehrere Kommunen ernsthaft zusammen an diesem Ziel arbeiten.

Wichtig bleibt die verkehrspolitische Entwicklung der Gemeinde Neuenhagen. Hier hat sich schon in der Vergangenheit einiges bewegt. Vor allem hat sich der Zustand der gemeindlichen Straßen in den letzten Jahren sehr verbessert.

Auch hier gilt es, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern die Arbeiten an den noch nicht sanierten Straßen in den nächsten Jahren planmäßig anzugehen. Der Ausbau der Ernst-Thälmann-Straße sowie von Geh- und Radwegen ist ein Arbeitsschwerpunkt. Eine hohe Priorität hat auch die Verbesserung des örtlichen Busverkehrs.

Bei all diesen wichtigen Bauprojekten darf nicht vergessen werden, dass die vielen Straßenbäume sowie öffentlichen Parks und Plätze heute und auch für die zukünftigen Generationen erhalten bzw. auch verjüngt und erweitert werden müssen. Der Start der Initiative "Neuenhagen summt!" war der erste Schritt. Weitere Maßnahmen sollen den Charakter der Gartenstadt Neuenhagen erhalten.

In den letzten Jahren hat auch das Thema Innere Sicherheit und das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung an Bedeutung gewonnen. Auch hier soll die Gemeinde weiterhin ein verlässlicher Partner der Bürgerinnen und Bürger sein. Das Projekt "Sichere Adresse Neuenhagen" ist bereits als fester Bestandteil der Arbeit etabliert und wird stetig weiterentwickelt. Ganz oben steht dabei auch die dauerhafte Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen.

Was Neuenhagen ausmacht, ist neben der guten Infrastruktur vor allem das soziale und kulturelle Zusammenleben. Die vielen Vereine und aktiven Mitglieder prägen ganz wesentlich die Gemeinschaft. Neuenhagen ist lebens- und liebenswert. Und das soll mit unserer Bürgermeisterkandidatin auch so bleiben.

Vorstand und Mitglieder der SPD in Neuenhagen begrüßen die Kandidatur von Janina Meyer-Klepsch einhellig, weil sie aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer als 20jährigen Berufserfahrung das Amt der Bürgermeisterin von Neuenhagen hervorragend ausfüllen kann.

Mehr unter:  www.natuerlich-neuenhagen.de