23. Landpartie in Fredersdorf-Vogelsdorf

Veröffentlicht am 13.06.2017 in Allgemein

Angeregte Unterhaltung zwischen Horst Hillenbrand, Nachtwächter aus Altlandsberg, Marianne Hitzges und Stephen Ruebsam

23. Landpartie in Fredersdorf-Vogelsdorf - klein aber fein!

Manfred Arndt und Sabine Keller öffneten als einer von 16 Teilnehmern in Märkisch-Oderland ihren Hof in Fredersdorf-Vogelsdorf für interessierte Besucher. Sie werben auf ihrem ackermäßigen Grund und Boden mit sehens- und erlebenswerten alten Landmaschinen bzw. alter Landtechnik. Dazu zählt eine antike Dampfmaschine, die ursprünglich aus Altlandsberg stammt, wie auch der Acker, auf dem diese Landpartie stattfindet, ehemals zur Residenzstadt Altlandsberg gehörte.

Landwirtschaftsminister und Landtagsabgeordneter Jörg Vogelsänger ist während der zwei Tage dauernden Landpartie in Brandenburg ein sehr gern gesehener Gast bei den teilnehmenden traditionsreichen Ausstellern und möchte auch selbst möglichst viele Höfe besuchen, keine leichte Wahl bei insgesamt über 200 Teilnehmern. Umso verbundener mit der Region und dem IG Freunde der Landtechnik in Fredersdorf-Vogelsdorf und den weiteren landwirtschaftlichen Ausstellern dort, ist wohl sein Besuch zu bewerten. Dies wird auch spürbar bei den Gastgebern, wie auch den vielen Besuchern und Stephen Ruebsam, der SPD-Kandidat für die diesjährige Bundestagswahl und nicht zuletzt Horst Hildenbrand, dem Nachtwächter von Altlandsberg, der sich hier aufgrund der Bodenwurzeln standesgemäß präsentiert.

Neben einem Stand mit Hanfartikeln und einem regionalen Imker, bot die Brotmanufaktur Ihlow wie in alten Zeiten gebackenes Sauerteigbrot zum Kosten und Kaufen an. Ein Augen- und Gaumenschmaus!

Natürlich war auch sonst für das leibliche Wohl gesorgt und das Altlandsberger Schwarzbier, im Brau- und Brennhaus gebraut, wurde als besondere Spezialität allen Dürstenden angeboten.

Eine Besonderheit war das Angebot an Beschäftigung und Information für Kinder. So konnten sie auf dem Kartoffelacker Kartoffelkäfer von den Blättern in einem Glas mit Deckel sammeln und erhielten dafür eine Kugel leckeres Eis. Sehr beliebt!

Wie Frau Keller berichtete, geht sie regelmäßig auch in Fredersdorfer Kitas und informiert die Kinder ehrenamtlich mit mitgebrachtem Anschauungsmaterial über Wachstum und Pflege von Nutzpflanzen auf ihrem Hof.

Umgeben von ländlicher Stille, stellt sich beim Betreten des Hofes sofort ein Gefühl der Ruhe ein -und das unweit von der pulsierenden Millionenstadt Berlin!

Marianne Hitzges

11. Juni 2017